Meerschweinchen legt sich auf den Rücken und schüttelt sich?

3 Antworten

Diese "epileptischen Anfälle" sind gar keine. Ich leide selber unter Epilepsie, glaube mir, das sieht anders aus. Dein Meerschweinchen leidet seit Monaten, wenn nicht Jahren unter Grabmilben und versucht sich durch das auf den Rücken werfen zu schubbern. Ihm juckt es fürchterlich und wahrscheinlich tut ihm auch seine ganze Haut fürchterlich weh.

Bevor sich ein Tier so quält, muß der Befall schon ziemlich weit fortgeschritten sein. Diese Milben graben Gänge in der Haut und legen dort ihre Eier ab. Gehe bitte mit allen Meerschweinchen sofort zum Tierarzt. Ich hoffe ja nicht, dass das Schweinchen allein lebt. Die anderen Tiere müssen auch behandelt werden. Milben sind ansteckend.

Milben und Parasitenbefall werden durch ein geschwächtes Immunsystem begünstigt. Du mußt also auch feststellen, was hier die Ursache ist. Stress (duch Einsamkeit zu wenig Platz, häufiges Anfassen) kann eine mögliche Ursache sein. Du solltest jede Woche einen Gesundheitscheck (TÜV) bei Deinen Tieren machen: Abtasten, alle Körperöffnungen ansehen und die Tiere wiegen. Bei Gewichtsverlust von 50 g oder mehr ist dringend ein Tierarzt aufzusuchen. Meerschweinchen verbergen es, wenn es ihnen nicht gut geht. Sie wollen ja nicht Feinden zum Opfer fallen. Du trägst Verantwortung für ihr Wohl und ihr Leben, nimm das bitte Ernst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

karamellkotze
Beitragsersteller

wir haben das Meeri noch nicht all zu lange. danke für die Antwort. Meine Mutter ist grade beim Tierarzt

Ich habe keine genaue Ahnung was dein Schweinchen haben könnten. Allerdings weiß ich das zum Beispiel,das bei einem Pilzbefall im Ohr das Gleichgewicht gestört wird und die Tiere umfallen und nicht mehr von alleine aufstehen können. Nach meiner Erfahrung zittern die Tiere dann auch.

Wenn es wirklich ein Pilz sein sollte, was ich nicht hoffe, muss dein Meerschweinchen in Behandlung. Außerdem können diese Pilze anstecken, weshalb ich es erstmal bis zum Tierarztbesuch einzeln halten würde. Desweiteren können Pilze auch auf Menschen übertragbar sein, also wasche dir vorsichtshalber gründlich die Hände.

Du hättest direkt als es dir aufgefallen ist zum Tierarzt gemusst. Bis ein Meeri sich so verhält ist da schon deutlich länger was im argen. Würde jetzt ganz stark auf Milben (ggf. sogar Grabmilben), Pilz oder Epileptische Anfälle tippen. Und mit allem ist nicht zu spaßen. Milben und Pilz kann man schon sehr früh erkennen wenn man seine Tiere richtig beobachtet und zwar deutlich früher als wenn das Tier sich schon vor Juckreiz schüttelt und auf den Rücken dreht!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

karamellkotze
Beitragsersteller

wie soll ich bitte um 1 Uhr nachts zum Tierarzt?

HikoKuraiko  10.12.2016, 07:21
@karamellkotze

Eltern? Taxi? Nachbarn? Es gibt auch Tierkliniken und Tierärzte mit Notdienst die ggf. auch nachts noch vorbei kommen (kostet dann allerdings extra). Davon abgesehen das das Tier das bestimmt nicht erst seit gestern hat sondern wohl schon viel länger! Sowas wie du beschreibst kommt erst wenn sich das Tier schon Tagelang bzw. über Wochen damit Rumquält und da hätte es (wenn man seine Tiere gut beobachtet und regelmäßig durchcheckt) schon viel früher auffallen müssen das etwas nicht stimmt.

LotteMotte50  10.12.2016, 15:31
@karamellkotze

du meinst das nicht wirklich ernst was du da schreibst oder? Dein Meerschweinchen hatte garantiert schon etwas früher Symptome gezeigt und nicht erst um Mitternacht, anscheinend tust du deine Tierchen "nur" füttern und nicht beobachten denn dann wäre dir schon längst eher aufgefallen das eins von den Meerschweinchen sich nicht wohl fühlt

ThX4tHeHelpp  22.02.2020, 12:16

Das hat eines meiner Meerschweinchen auch eben gemacht aber etwas anders. Es hat sich geputzt und hat sich dann auf den Rücken gedreht und versucht an einen seiner Pfoten zu kommen. Als ich ihm helfen wollte hat er mich gekratzt und ist einfach wieder aufgestanden. Ich hab ihn mir gleich geschnappt und untersucht mir ist aber nichts aufgefallen. Ist in ein Häusschen abgedüsst und jetzt frisst er gerade und verhälltsich eigentlich normal