Meerschweinchen hat krumme Zehen?

swiss1  16.02.2021, 16:44

Auf welchem Untergrund lebt das Meerschweinchen? Wenn der Untergrund zu hart/unflexibel ist, sind Fehlbildungen wahrscheinlich. Ideal ist Sand oder im Sommer natürlich eine Wiese.

Sophia110
Beitragsersteller

Also im Winter lebt sie auf Fleece und auf Kleintierstreu und im Sommer auf Gras/Erde und Kleintierstreu.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich von den Meeries von meinem Sohn.

Bei manchen drehen sich die Zehennägel beim Wachsen. Dadurch kommt es zu der Fehlstellung. Egal, wie oft du schneidest, die Zehennägel werden stur weiter so schief wachsen.

Bis jetzt hatte der Großteil diese Anomalie. Nur einige Wenige, seltsamerweise vom gleichen Wurf, hatten das nicht und bekamen schöne gerade Nägel.

Wenn ich die Nägel schneide dann lege ich die Pfote vom Meerie immer auf eine schwache kleine Taschenlampe, damit ich das Nagelbett erkenne. Ich will da ja nicht hineinschneiden. Dabei fiel mir auf, das das Nagelbett bei den Meerschweinchen mit geraden Nägeln kürzer zu sein scheint. Muss aber nicht der wissenschaftliche Grund sein, ist nur meine Beobachtung.

dvdfan  17.02.2021, 15:13

Ach ja. Fressen, sich pflegen und rumlaufen tun die Meeries mit den krummen Nägeln genauso, wie die mit Geraden. Wenn es behindern würde, dann wäre das Verhalten ja etwas anders.

Wird eher eine Fehlbildung sein. Kann sein, dass sie in ihrer Wachstumsphase dauerhaft zu lange Krallen hatte und dass dann schief gewachsen ist :( Da kann man im Nachgang nicht mehr wirklich was machen. (oder sie ist halt so auf die Welt gekommen, gibts natürlich auch) Eventuell entwickeln sich dadurch im späteren Alter dann mehr Krankheiten, aber das muss man sehen

Das ist nicht unbedingt selten bei Meerschweinchen und muss auch nichts mit der Pflege der Krallen zu tun haben. Du könntest sie ein wenig eincremen, das machts Laufen leichter.

Sophia110
Beitragsersteller

Mit was soll ich denn die Füße eincremen? Gibt es da spezielle Creme für Tiere?

das ist ganz normal du musst auch gucken das du die regelmäßig schneidest denn wenn sie sich biegen sind sie meist zu lang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung