meerschweinchen gegen milbenbefall helfen?

8 Antworten

Milben sind übertragbar, vllt hat der Hase auch Milben oder die letzten wurden nicht ganz ausgeheilt, dann kommen sie wieder.  Du solltest vllt man alle Deine Tiere behandeln lassen und dann auch den Stall oder das Geheg richtig desinfizieren, sonst hast Du die Dinger immer wieder. G.Elizza

Nur eine kurze Anmerkung, weils in den Beiträgen auch anders vorgeschlagen wurde: Es müssen immer alle Meeris behandelt werden, die im gleichen Stall sind oder auch nur im Freilauf Kontakt miteinander hatten, auch wenn sich ein paar davon noch nicht kratzen. Auch die tragen sehr wahrscheinlich ein paar Milben, die nur noch nicht so stören. Lässt du dann nur nen Teil behandeln, stecken sich  die ganz schnell wieder bei den anderen an. Die wöchentlichen Spritzen beim Tierarzt sind eine sehr gute und einfache Möglichkeit, die auch nicht so teuer ist (es muss halt jede Woche 6 x Spitzen verrechnet werden, das Medikament selbst ist nicht so teuer).

Sinn der wöchentlichen Wiederholungen ist, dass man nur die Milben und deren Larvenstadien, nicht aber die Eier mit der Therapie  erwischen kann. Deshalb ist es wichtig, dass du 1 Tg nach jedem Mal Spritzen den Stall komplett saubermachst. Die Milbeneier stecken im Staub und wenn du die Meeris da wieder reinsetzt, werden sie sich wieder anstecken und das Kratzen wieder langsam losgehen, wenn sie die Spritzen nicht mehr bekommen.

Bei einem Plastikstall mußt du am besten richtig heiß auswaschen, schwieriger wirds bei einem Holzstall, da mußt du dir evtl noch ein Mittel zusätzlich geben lassen.   Das ganze sollte in der Behandlungszeit auch mehrmals wöchentlich passieren, da man nie gleich alles erwischt. Die Milben können mit dem Heu oder der Einstreu eingeschleppt werden, deshalb solltest du auch da die angebrochenen Säcke entsorgen, damit auch da nicht die gleiche Ansteckungsquelle bestehen bleibt.
Haben freilaufende Tiere Kontaktmöglichkeit zu deinen Schweinchen (Igel am Freilaufkäfig...?), auch da können Milben mal herkommen. Den Freilauf solltest du, wenn möglich auch mal versetzen.

Wenn du all das beachtest, hast du zumindest einen gewissen Schutz vor Reinfektion. Das macht es billiger.  Wenn sie sich jucken, bleibt nur der Tierarztbesuch.

Bitte geh zum Tierarzt. Wende nicht unabgesprochen irgendwelche Zoohandlungsmittelchen an.

Hier findest du viele Infos über Parasitenbefall bei Meerschweinchen:

http://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Und lass das Kaninchen in einem eigenen Gehege, aber hol ihm einen Artgenossen.

Kaninchen und Meerschweinchen haben derart unterschiedliche "Sprachen", dass sie sich nicht verstehen und teils stark gegenseitig stressen können.

Ich gebe dir gleich im Kommentar noch einen Link dazu.

Wenn eines Milben hat haben es Alle, Einstreu Rausmachen Gehege Komplett Desinfezieren alle Meerschweinchen Baden.. Is ein Großes Problem bei Schlangenhaltern uA.

Wenn das noch nicht Geholfen hat, Es gibt so Eigene Säckchen zum Reinhängen die die Milben Abtöten, Jedoch nicht die Eier.. isn Ewiger Kreislauf.

lg Ollie

madlini123
Beitragsersteller

ja das hab ich heute alles gemacht. die 2 kranken hab ich extra gesperrt und ja morgen ab zum tierarzt.

aber was für behandlungsmöglichkeiten gibt's noch ?

auser das spritzen

wie geht denn das mit dem sack ? wie viel kostet das ca.? ;p

Ollie90  11.04.2011, 20:20
@madlini123

Spritzen ? Sag nich es gibt was, was man den Armen Meerschweinchen Spritzen kann das die Milben Absterben..muss ja Pures Gift sein oO

Wie die Säckchen heissn weiss ich leider nich mehr werd mal in einem Meiner Schlangen Bücher nachschaun, gibts in der Apotheke soviel weiss ich noch.

Was sonst dagegen Unternehmen kannst kann ich dir Leider nich Sagen da ich Tiere mit Fell nur 2 Katzen noch habe^^

Edit: Hatte nochn Link in Favoriten.

http://www.curtus.com/Berichte/Allgemein/die_schm.htm

Is halt über Schlangen milben Denke das macht aber nich son Gravierenden Unterschied

corryvet  12.04.2011, 10:05
@Ollie90

Ich hab mich wohl verhört, zwischen Schlangen- und Meeri-Milben gibts keinen gravierenden Unterschied??????????????????

Es tut mir leid, aber sich über für Meerschweinchen zugelassene Medikamente aufregen, nur weil sie zum Spritzen sind, aber dann Medikamente für Schlangen an Meeris anwenden, zeugt nicht unbedingt von Sachverstand.

Erstmal haben die Meerlis keine Milben,weil der Hase die zu viel stresst.:D:DDas ist wegen dem Enstreu bzw. Heu oder Stroh,so können sich die Milben entwickeln,und übertragen.Ich habe auch 6 Meerschweinchen und 3 Kaninchen.Bei mir hilft ein bisschen `Behapar-Milben-Spray oder Pulver.`Gibts für ungefähr 5 Euro in einer Zoohandlung zu kaufen.;)Das muss aber auch ganz am Anfang aufgetragen werden,sonst hilft es garnet..:( Ob die Milben kommen,siehst du an weißen Punketn im Fell,und wenn sie juckreitz haben,dass erkenst du,wenn du ihen über den Rücken,gegen das Fell streichst.Behapar hilft schon gut,aber wenn es sehr schlimm ist,kann nur der Tierartzt helfen.Mein eines Meerli ist sogar schon daran gestorben..:( Das liegt aber auch an dem Immunsystem,so solltest du deine Meerlis regelmäßig nach Milben absuchen..;)

Rechercheur  11.04.2011, 20:27

Sprays und Pulver sind schwer zu dosieren. Und da das Zeug ein Nervengift enthält, würde ich das nicht einfach ohne Absprache mit dem Tierarzt anwenden.

Und ja, wenn das Kaninchen die Meerschweinchen stresst, können sie anfälliger für Milben werden. Das ist nicht der Auslöser, denn Milben sind immer vorhanden, aber der Stress kann dazu führen, dass es zu viele Milben werden und die Tiere das nicht mehr selbst abwehren können.