Medizin in Ungarn nach Deutschland wechseln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Eher nicht sehr hoch.

Damit du einen platz bekommst, müsste jemand anderes gehen. Da medizin eine der geringsten abbrecherquoten hat, ist das höchst unwahrscheinlich.

Daher kann man sich zwar jedes jahr bewerben und hoffen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass man dann wirklich einen platz bekommt nicht sehr hoch.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)

Nickpsy
Beitragsersteller

Vielen Dank

Tadokiarika  02.12.2022, 15:05
@Nickpsy

Falls du dich bewirbst, wünsche ich dir natürlich viel Glück, dass es bei dir klappt :) probieren sollte man es trotzdem immer!

Ich muss Tadokiarika wiedersprechen, die Chancen sind alleine von dir abhängig.

Es gibt 2. Varianten wie du es angehen kannst.

  1. Einstieg in der Vorklinik, diese Variante ist ziemlich Notenunabhängig aber du verlierst meistens 1-2 Semester an Zeit. Beispiel: Du hast das 2 Semester erfolgreich mit allen Prüfungen bestanden, dann hast du genug Scheine um dir 1. Semester anrechnen lassen zu können. Folglich kannst du dich auf das 2. Semester in deutschland als Ortswechser bewerben. Hierbei werden rein nach zufallsprinzip freie Kapazitäten verteilt, wenn man es aber nach dem 2 und 3 semester ( hierbei würde man dann jedoch insgesamt 1 Jahr verlieren) probiert stehen die Chancen aber nicht schlecht.
  2. Einstieg nach dem Physikum. Die meisten Deutschen Unis haben Kapazitäten im 1. klinischen frei da mehrere Leute durchallen, ihnen ein Schein fehlt, oder sie ein Urlaubssemester machen. Diese Kapazitäten werden von den Unis vergebn, hierbei achten die meisten jedoch auf die Noten. Wenn du ein sehr gutes Physikum (4,5+ ,in ungarn ist 5 das beste 2 das schlechteste) schaffst hast du eigentlich garantiert einen Platz. Zumindest kenne ich niemanden aus den letzten 3 Jahren der mit einem solchen Schnitt und Berwerbungshilfe (bewerbunsrenner etc.) keinen Platz bekommen hat.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meinst denn die vorlesungen sind für dich in deutsch ?

Tadokiarika  29.11.2022, 20:06

Wo genau hat das der FS geschrieben?

Kuestenflieger  29.11.2022, 21:36
@Tadokiarika

das eben nicht ! das er die sprache beherrscht fehlt ! nur die quadratur des kreises um den niedriegen NC

Tadokiarika  29.11.2022, 21:41
@Kuestenflieger

Was? Hattest du einen Schlaganfall? 😅

Das studium in Ungarn gibt es auf Englisch, das sollte jeder Abiturient beherrschen. In Ungarn zu studieren ist eine recht häufig genutzte Methode von deutschen, bei denen der abischnitt nicht für den NC gereicht hat.

Keine Ahnung was du mit deinem Kommentar bezwecken wolltest, aber er war weder hilfreich noch sinnvoll.