Habe im Ausland Medizin studiert. Und will mein Studium in Deutschland weitermachen. Wie hoch ist die Chance zugelassen zu werden, haben Sie Erfahrung darüber?

2 Antworten

Ich habe mein Studium anerkannt gemacht.

Was heißt das? Du hast ja bislang kein Studium absolviert, oder?

Die Chancen werden nicht besonders gut stehen, aber "das Ausland" sind fast 200 Länder mit unzähligen Unis - wir haben also keine Ahnung, was dir von deinen bisherigen Leistungen (die wir nicht kennen) anerkannt wird.

Ein Einstieg im 2. Semester dürfte jedenfalls sehr schwierig werden. Woher sollen die Studienplätze kommen, wenn schon der Einstieg im 1. Semester so umkämpft ist?

AminJB
Beitragsersteller

Ich habe kein Studium absolviert. Ich habe nur ein akademisches Jahr studiert. Und habe einen Anerkennungsbescheid zum zweiten Fachsemester von der Landsprüfungsamt erhalten. Aber ich frage mich, ob die Chance wirklich gering ist? Ich meine, kommen freie Plätze in höheren Fachsemestern überhaupt nicht vor? Haben sie eine Erfahrung oder ist es nur eine Spekulation?

Medizin ist ein sogenannter "reglementierter Beruf". Deine bisherigen Prüfungsleistungen musst du dir ggf. anerkennen lassen.

Nähere Informationen findest du unter

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/index.php#

Viel Erfolg in jeder Hinsicht 🍀

jo135  23.09.2024, 19:00

Das ist wohl irrelevant in diesem Fall. FS hat ja nicht fertigstudiert, sondern anscheinend nur ein einziges Semester absolviert.

MaMaStef  23.09.2024, 20:37
@jo135

Bei der Anerkennung geht es oft um Abschlüsse. Aber auch bei einem Länderwechsel können bisherige Prüfungsleistungen aus dem Ausland können anerkannt und das Studium in Deutschland fortgeführt werden.