Wie hoch Wahrscheinlichkeit Psychologie (1,3 NC) angenommen zu werden?

3 Antworten

Würde in deiner Stelle einfach nach Österreich gehen. Dort gibt es für alle den gleichen Einstellungstest und das Abi zählt bei den meisten Unis nicht. Ich würde Graz oder Innsbruck an deiner Stelle versuchen, da hast du die besten Chancen, weil Wien sehr begehrt ist und man in Salzburg plus Punkte für gute Abi Noten bekommt. Bereite dich darauf einfach gut vor dann kannst du es gut schaffen, falls das der Weg ist den du gehen möchtest wünsche ich dir alles gute. Eine weitere Option könnte auch sein herauszufinden was dich an der Psychologie als Beruf interessiert und dann Berufsfelder zu finden,mit denen man das gleiche Grund Ziel verfolgen kann. Sollte das zum Beispiel sein, dass du Menschen in schwierigen Lebenssituationen begleiten willst könnte soziale Arbeit eine gute Option darstellen. Falls du besonders interessiert an der wissenschaftlichen Arbeit bist könnte neurobiologie eine andere Möglichkeit darstellen und so weiter. Du wirst einen guten Weg finden und es gibt nicht nur den einen Studiengang und den einen Berufsweg mit dem du glücklich werden kannst. Du schaffst das, alles wird gut :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Psychologie-Studium ist extrem begehrt, aber die verfügbaren Studienplätze sind knapp. Die reichen immer nur für die allerbesten Bewerber aus.

Bsp.: Wenn eine Uni 50 verfügbare Psychologie-Studienplätze hat und es 500 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 50 Bewerber einen Studienplatz und die anderen 450 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.

Du wirst wohl viele Wartesemester warten müssen, bis du einen Studienplatz über die Wartezeitquote bekommen kannst.

Alternativen wären: Studium im Ausland, oder teure Privat-Uni.

Ismamry28
Beitragsersteller

hmm ok danke

Die Anforderungen für ein Psychologie Studium sind in Deutschland sehr hoch. Viele Universitäten nehmen nur bei einem NC von 1.0. Bei Medizinstudium ist das ganze sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese viel im Internet

juli1899  07.06.2023, 14:39

Bei dem was draußen so als Arzt rumläuft frag ich mich ehrlich wie das funktioniert