Im Ausland Medizin studieren?
Ich würde gerne in Deutschland Medizin oder Zahnmedizin studieren, leider ist mein Mac nicht gut genug dafür und eine private Uni kann ich mir auch nicht leisten. Habe gehört man könne ein Jahr im Ausland studieren und dann auf eine normale staatliche Uni in Deutschland wechseln. Wäre das möglich ?
4 Antworten
Im Ausland studieren ist idR immer möglich. Ob du nach einem Jahr Auslandsstudium auf eine staatliche deutsche Uni wechseln kannst, weiß ich gerade nicht. Da müsstest du die Universitäten ansprechen, welche für dich in Frage kommen. Allerdings sollte es machbarer sein beispielsweise den Bachelor im Ausland zu machen und den Master hierzulande.
Wenn du im EU Ausland Zahn-/Medizin studierst, ist der Wechsel an eine dt. Hochschule in der Regel möglich. Allerdings ist es schwierig einen Platz zu bekommen, da wirklich viele Studenten aus dem Ausland zurück nach DE wollen. Insofern musst du dich beim Start eines Auslandsstudium schon darauf einstellen, dass du dort auch bleiben wirst. Umso wichtiger ist es, sich eine gute Uni und Stadt zu suchen. Beachte aber, dass die Unis im Ausland zwar meist staatlich sind, aber (vergleichsweise) hohe Studiengebühren verlangen.
Nein, der Wechsel ins Medizin-Studium in einer deutschen Uni ist nicht so einfach möglich.
Sonst würde das ja jeder machen ;-)
Warum wohl haben so viele 7 Jahre lang auf einen Medizin-Studienplatz gewartet?
Beim Medizin-Studium bestehen auch für die höheren Semester Zulassungsbeschränkungen, denn...
- gibt es in höheren Semestern kaum freie Studienplätze, weil's beim Medizin-Studium kaum Abbrecher gibt
- ist die Nachfrage sehr hoch.
bratislava kannst dort sogar mit der fachhochschulreife studieren.
10.000€ studiengebühren pro jahr btw. die bieten aber die möglichkeit einen bezahlungsplan zu erstellen. Also entweder du hast reiche Eltern oder viel Zeit.
Wird da dann auf Englisch Unterricht?