Universitätswechsel aus dem Ausland nach Deutschland
Wenn ich nach Ungarn kostenpflichtig Medizin studieren gehe und das ganze aber nur für 2 Semester vor hab, kann ich danach ohne NC nach Deutschland wechseln und einfach im 3. Semester weiter studieren? Geht das? Oder geht das nur nachdem ich z.B. das Physikum in Ungarn abgeschlossen hab? Merci
3 Antworten
Musst Du da nachfragen mit welcher Universitätsklinik sie hier zusammen arbeiten. Dann dort nachfragen. Es ist üblich für einige Universitäten dass sie mittlerweile mit guten deutschen Unis so zusammen arbeiten dass im osteuropäischen Ausland das bedeutend besser vermittelte Physikum absolviert wird und danach in D der Facharzt.
Liegts am Geld? stipendium dot de. Bitte mehrere Stipendien beantragen und dafür sorgen dass sie bewilligt werden denn in der Regel reicht eines nicht.
Und dann gibt es noch die Seite "Erasmus Plus" der EU. Aufrufen und durchlesen.
Bezüglich Medizinstudium gibt es kein generell mehr. Schon einige Jahre nicht. Deutsche Universitäten platzen aus allen Nähten, die Personaldecke darfst Du mit der Lupe suchen gehen. Zudem ergibt sich daraus die schlichte Tatsache dass deutsches Studium in so überlaufenen Fächern wie Medizin eher schlecht ist als im Ausland. Im Ausland darfst Du mit einem Betreuungsschlüssel von maximal 10 zu 1 rechnen, in D mit 1.500 zu 1. Sei versichert dass deutsche Medizin nicht auf dem Mond praktiziert.
Hallo manubanumanu,
generell gilt, dass niemals eine Garantie dafür gegeben werden kann, dass ein Wechsel zurück an eine deutsche Universität von Erfolg gekrönt ist. Der frühestmögliche Zeitpunkt für einen Wechsel zurück nach Deutschland ist, rein theoretisch, nach einem absolvierten Studienjahr in Ungarn, d.h. nachdem 60 ECTS erbracht wurden.
Nach dem Physikum ist es theoretisch auch möglich, einen Wechsel an eine deutsche Universität zu beantragen, doch auch hier gibt es keine Garantie dafür, dass dieses Unterfangen erfolgreich sein wird!
Weitere Informationen findest du auf der Homepage „Medizinstudium im Ausland“, unter der Rubrik „Unsere Universitäten – Medizinstudium in Ungarn“. Wir beantworten gerne all deine noch offenen Fragen, hierfür steht dir unter der Rubrik „Kontakt“ ein Kontaktformular zur Verfügung.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Isabelle vom MSA-Team
kann ich danach ohne NC nach Deutschland wechseln und einfach im 3. Semester weiter studieren?
Eher nein. Denn die Beschränkung der Studienplätze gilt auch noch für die höheren Semester. Es kommt sicher auch auf die Uni an, an der du dich bewirbst. Schau mal auf der Seite von hochschulstart.de, da gibt es auch Infos zu dem Fall.