NC durch ECTS senken?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon Leistungen erworben (also Module absolviert) hast, bewirbst du dich nicht mehr auf das erste Fachsemester, sondern auf ein höheres. Je nach Umfang der anerkannten Leistungen entscheidet die Hochschule dann, in welches Fachsemester du eingestuft wirst.

Der klassische NC gilt aber nur für Bewerbungen auf das erste Fachsemester. Damit spielt der für dich beim Hochschulwechsel gar keine Rolle mehr.

Es gibt aber natürlich dennoch eine Hürde, denn auch für die höheren Fachsemester gibt es meist nur wenige Plätze, so dass auch hier wieder z.B. nach Note der Hochschulzugangsberechtigung sortiert wird.

Der Vorteil kann aber sein, dass sich a) deutlich weniger Leute bewerben und b) möglicherweise auch deine bisherigen Modulnoten bei der Entscheidung berücksichtigt werden.

Schau also, was die einzelnen für dich interessanten Unis bei Bewerbungen für höhere Fachsemester für Kriterien anlegen und dann versuch dein Glück!