Medizinstudium Ausland?

2 Antworten

Hallo,

Insofern du ein Abitur (und kein Fachabitur) machst, bieten sich dir mit dem Schnitt folgende Möglichkeiten :

1. Landarztquote (oft studierst du da im Ausland und die kosten werden vom Bundesland übernommen. Du musst dich danach allerdings für 5 jahre auf dem land verpflichten und darfst die Fachrichtung nicht frei wählen ). Bewerbung erfolgt da online, meist anfang des jahres.

2. Bundeswehr (gibt aber einen Aufnahmetest, du musst dich mehrere Jahre (soweit ich weiß 11) verpflichten und darfst die Fachrichtung nicht selbst wählen)

3. Dein abi kannst du mit dem tms, eventuell einem fsj oder dem hamnat (für Hamburg) bisschen "aufwerten

4. Österreich (sei unter den besten des Aufnahmetests und du hast einen kostenlosen Studienplatz). Bewerben musst du dich hierfür online im März. (also möglich von 1.3 bis 31.3)

Ich hab mich für 4. Entschieden und studiere jetzt hier in wien :) ich zahle 20€/semester und komme mit Bafög sehr gut aus. Kann dir daher Österreich nur empfehlen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne nur Menschen, die in Ungarn studieren/studiert haben. Und nach denen, ja es ist a.. teuer und der Stress dort deutlich höher als in Deutschland.

Bis zum Abi hast du noch etwas Zeit, versuche also erstmal deinen Schnitt sogut es geht zu verbessern.

Zusammen mit nem guten TMS kann das schon reichen.

Ein FSJ kann deine Chancen auch erhöhen + als Pflegepraktikum gelten.

Man muss auch keinesfalls sofort nach der Schule mit den Studium anfangen ;)