Maus im Keller mit Decke fangen?
Hab ne Maus in meinem Kellerabteil.
kann ich die mit einer Decke fangen oder sind solche Versuche vergebens ?
andere Tipps außer töten oder irgendwelche Fallen kaufen, die Geld kosten ?
7 Antworten
Das wird nicht klappen. Außer die Maus ist bereits verletzt und desorientiert.
Mäuse mögen Nutella und Erdnussbutter. Hier ein Vorschlag mit einem Eimer, kann man mal versuchen. Dann musst du aber täglich in den Keller gucken und sie später weit genug vom Haus wieder absetzen.

Die nervenschonendste Methode ist die von 5leonarda: ein Brett hinlegen, damit die Maus die Treppe überwinden kann - und ihr Gelegenheit geben, zu verschwinden. Wenn sie noch etwas Proviant findet, ginge es schneller.
Danach bliebe mir von der Idee her nur Leihkater und Mausefalle (ca. 3€). Aber das Töten würde ich vermeiden, solange es irgend geht!
Viel Erfolg!
Ich will hier kein Spielverderber sein... Aber die Maus wird höchstwahrscheinlich sowieso sterben, sobald du sie aussetzt.
Mäuse sind sehr territoriale und familienorientierte Tiere. Heißt, wenn du sie einfach irgendwo frei lässt, wird das in Revier einer anderen Maus sein. Und das war es dann.
mag sein aber hier im Keller gibt es nichts zu fressen. Also auch Hungertot. Ist gehupft wie gesprungen
Dann besorgt dir eine normale Falle und gut. Mäuse lockst du gut mit Nougat an. Nutella, Rocher... So etwas.
so hab die Maus geschlappt.
Teller mit Essen (Banane, Käse) in einen großen Karton gelegt, gewartet bis sie rein ist zum essen, dann Karton nach hintengekippt und drin war sie.
hab sie dann in ruhe essen lassen und im Garten ausgesetzt.
danke an alle
Ich würde ihr einfach die Möglichkeit bereiten, aus dem Keller nach draussen zu gelangen. Wenn da Treppenstufen sind, reicht ein schmales Brett oder langer Ast.
Hab sie gerettet und im Garten ausgesetzt