Mathematik Öltank?

4 Antworten

Länge a = 32,0 dm

Breite b = 20,0 dm

Höhe h

h * a * b = 9600dm³

h * 32 * 20 = 9600dm³

 h = 15 dm

Neededhelp
Beitragsersteller

Kann ich dich nochmal nach Hilfe fragen, "Was wiegt der Leere Tank, wenn ein Quadratzentimeter Blech der Stärke 2mm 156 g wiegt", ich habe doch den Tank ausgerechnet für 9600l aber eigentlich ist der Tank doch leer oder verstehe ich was falsch.

RedByte1993  15.01.2021, 09:59
@Neededhelp

Einfach die Oberfläche des Tankes ausrechnen(in cm²) und diesen Wert mit den Faktor 156g multiplizieren.

1 m * 1m * 1m = 1 m³

1m³ = 1000 l

Das sollte dir auf die Sprünge helfen :-)

Neededhelp
Beitragsersteller

Ja habe ich gerade auch bemerkt, habe die Flächenformel benutzt danke (:

Und ich habe gerechnet: 9600= 3,20 * 2,00 * h = 1500=h aber dass kann doch nicht stimmen oder? Ein Über 1 Kilometer Öltank.

Gut gerechnet, und gute Plausibilitätsbetrachtung. 🙂👍

Wenn Du jetzt alles noch mit den richtigen Einheiten versiehst, wirst Du aber zu dem Schluss kommen, dass es keine 1500 Meter sind. 😉

Neededhelp
Beitragsersteller

Ja, habe mir gerade nur etwas schwer getan, aber jetzt habe ich das richtige Ergebnis, danke dir (:

Ein quaderförmiger Öltank soll 3,20 m lang und 2,00 m breit werden

Wieviel fasst er wenn er zu 10cm gefüllt ist?