Kann ich mein Heizöl aus Öltanks wieder rauspumpen lassen ohne Probleme?

8 Antworten

Abpumpen ist problemlos möglich,

allerdings nur durch einen Fachbetrieb nach § 62 AwSV.

Es gibt Tankbaubetriebe/Tankschutzfirmen, die so etwas übernehmen und das Öl ggfs. umpumpen oder umtransportieren und evtl. auch ankaufen.

Vergütet wird der Liter aber vermutlich nur mit max. 10-20 ct.

Kosten fallen natürlich für Anfahrt, Arbeitsleistung etc. trotzdem an.

Ob es sich rentiert, kommt ganz auf die Heizölmenge an.

Als Tankbaubetrieb transportieren wir in der Regel nicht unter 1000 Liter um.

Am besten ist, wenn es der Käufer abnimmt (wenn es ihm nicht ohnehin schon gehört) oder man es zu einem Nachbarn umpumpen lässt. Umpumpen kostet weniger als ein Ab- bzw. Umtransport.

Billig wird es nicht, wenn Du das Öl heraus pumpen läßt. Kannst Du dich denn nicht mit dem neuen Eigentümer über einen Preis einigen, denn der braucht ja auch Heizöl....

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi17sGB5trYAhVSJuwKHfCjA64QFgg4MAE&url=https%3A%2F%2Fwww.kesselheld.de%2Fheizoel-abpumpen%2F&usg=AOvVaw2DceMt7Q0y2fLVcjdHB39I

User17384
Beitragsersteller

der sieht es garnicht ein es mitzukaufen..ist ja wie beim Auto kauf fast

nein es gibt seit 1.08.2017 die neue AwsV in Deutschland das Arbeiten an Heizölverbrauchsanlagen nur noch von Zertifizierten Fachbetrieben ausgeführt werden dürfen. las das Öl einfach drinne für den Nachmieter oder den neuen Besitzer dann haste keine Arbeit damit und vorallem die ganzen unkosten sind weg €€€€€€€€€€€€ der Abtransport kommt ja auf noch dazu,du kannst ja mal unverbindlich Angebote einhohlen.........selber rummachen ist verboten geht ja aber auf deine verantwortung und wen was pasiert biste dann der verursacher und kannst blechen€€€€€

Da der Käufer des Hauses Öl braucht, verhandel doch besser mit diesem!!!

Rechnet sich ganz bestimmt eher als abpumpen lassen!!

Sollte das Haus allerdings zwangsversteigert worden sein, gehört Dir das Öl vermutlich gar nicht mehr!