Warum kann man das Heizöl nur in einen Öltank nachfühlen?

8 Antworten

Die Schilderung ist eher dürftig und das Problem schlecht nachvollziehbar.

Die Tanks sind normalerweise miteinander verbunden. Der Füllstutzen geht zunächst in den ersten Tank und durch die Verbindung von Tank zu Tank füllen sich auch die anderen.

Falls Du das meinst....

canesten
Beitragsersteller

Ja es fühlt sich aber nur der erste Tank und die Fühlung schaltet sich ab

PoisonArrow  11.01.2018, 14:34
@canesten

möglicherweise ist ein Zufluss verstopft oder der Belüfter dicht

Da würde ich einen Heizungsbauer einschalten und die Anlage warten lassen

Wahrscheinlich sind sie zu einer "Batterie" miteinander verbunden, somit braucht man nur einen Einlauf und einen Auslauf

canesten
Beitragsersteller

nein da ist keine Baterie

Hatten ein ähnliches Problem (aber mit dem letzten Kunststoff-Tank) nachdem ein Heizöllieferant Dreckschlamm aus dem Tankwagen gepumpt hat. Haben eine kleine Pumpe für Bohrmaschine gekauft, Tankdeckel geöffnet und aus dem vollen Tank die den Nachbartank umgefüllt. Zusätzlich bei den "älteren" Tanks den Kunststoffschlauch mit dem Filter vom Boden geholt, Filtersieb gereinigt und gelängten Schlauch, der um Bodenschmutz lag, etwas gekürzt. Seitdem und Lieferantenwechsel läuft es wieder. Viel Glück.

Das Problem tritt vor allem bei älteren Batterietankanlagen häufiger auf(Batterietank bedeutet mehrere einzelne, miteinander verbundene Tanks).

Gemäß Ihrer Beschreibung haben Sie entweder 4 Kunststoff- oder Stahlbatterietanks in Ihrem Keller, die über Leitungen miteinander verbunden sind.

Normalerweise sollten sich die Tanks über die verbundenen Leitungen gleichmäßig befüllen bzw. ausgleichen.

Das funktioniert in der Realität oft nicht.

Die Tanks befüllen sich dann unterschiedlich und wenn einer voll ist, schlägt der Grenzwertgeber an und der Tankwagenfahrer kann/darf nicht weiter befüllen.

Das Problem zu beheben ist bei alten Anlagen oft nicht mehr möglich und auch nicht mehr rentabel.

Wenn die Tanks älter als 25-30 Jahre alt sind, entsprechen sie meiner Erfahrung nach ohnehin nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und es sollte über einen Austausch nachgedacht werden.

Die einzige Lösung, dieses Batterietank-Problem dauerhaft zu vermeiden, besteht darin nur einen Heizöltank zu haben und nicht mehrere, die miteinander verbunden sind.

Solche standortgefertigten Behälter bietet z.B. die Firma Haase Tank.

Das ist ein runder Tank aus GFK mit nur einer Befüllung, Entlüftung und Entnahme.