Wie kann ich berechnen wie viel Liter Heizöl in meinem Tank sind?

3 Antworten

Du musst ein langes objekt wie ein Zollstock in den Tank bis auf den Boden führen. Nun hast du eine Zentimeteranzeige die bis zu einem gewissen Punkt durch das Öl nass ist. Jetzt brauchst du nur noch eine simple Rechnung durchführen, die maßen hast du ja alle.

Der Tank hat ein Typenschild, auf dem der Rauminhalt meist in m³ oder Litern angegeben ist.

Berechnung des Füllstands bzw. der Literzahl geht wie folgt:

Literanzahl / Höhe des Tanks in cm (sprich in deinem Fall 150cm) x Füllstand (in deinem Fall 51 cm)

Bei einem 10 m³-Tank wären das: 10.000 Liter / 150cm x 51 cm = 3.400 Liter

Sprich, dein Tank schein ein 10.000er zu sein.

Berechnungsschema funktioniert für jeden quaderförmigen kellergeschweißten Tank.

Kubikdezimeter = Liter, ob Wasser oder Öl.