Mathematik, Logarithmus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast richtig - du hast auf der linken Seite die schließende Klammer vergessen und auf der rechten das erste Minuszeichen. (Und das x ist klein.)

x × (log(12) - log(4)) = -log(4) - log(12)

Je nach Aufgabenstellung war es das oder du musst noch den Faktor (log(12) - log(4)) beim x auf die rechte Seite bringen und ggf. die Logarithmen zusammenfassen.

Lindner12
Beitragsersteller

Danke! Wie kann ich die Logarithmen zusammenfassen? Und 4 kann ich nicht herausheben, oder?

PWolff  11.10.2023, 22:01
@Lindner12

Die 4 steht im Logarithmus, deshalb kann man sie nicht da herausholen.

Immerhin ist

log(a) + log(b) = log(a b)

und

12 = 4 * 3