Mathematik Herausheben?

Hansikanzie  17.10.2023, 16:45

Ist damit faktorisieren gemeint?

alslna
Beitragsersteller

Steht nur das dabei, ich bin mir nicht sicher.

4 Antworten

Herausheben bedeutet faktorisieren.

Du kannst auch noch mal hier nachlesen oder selber recherchieren:

https://www.mathespass.at/klasse3/terme_herausheben.php

(a) - a + b - c - d = (-1) * (a - b + c + d)

(b) x - y + 3z^2 = (-1) * (- x + y - 3z^2)

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

hebe heraus bedeutet

schreibe (-1) davor , aber das Ganze muss dasselbe bleiben.

.

auch wenn kein MINUS zu sehen ist , kann man es herausheben ( woanders nennt man das Ausklammern ( kommst du aus dem Osten ? )

.

(b)

(-1) * ( -x+y-3z²)

multipliziert man wieder aus , erscheint das , was vorher zu sehen war.

.

kann in den höheren Klassenstufen nützlich sein .

Habe Ehrlichgesagt keine Ahnung was mit heraus heben gemeint ist, aber ich würde jetzt faktorisieren:

a) -(a-b+c+d) also einfach eine Negative Klammer und die Vorzeichen umdrehen.

alslna
Beitragsersteller

Danke

Du wirst doch sicherlich wissen, was eine negative Zahl ist. Und du wirst wissen, dass (-1)* irgend eine Zahl (wir nennen sie mal x) , also (-1) * x = -x ist

Und wenn du jetzt noch weißt, dass Minus mal Minus immer Plus ergibt (also z.B. (-a) * (-b) = +ab ) dann kannst du diese Aufgaben lösen.

Ergänzung: Du mußt natürlich noch das Distributivgesetz kennen: a*(b+c) ) a*b + a*c

  • das wendet man hier anders herum an.

alslna
Beitragsersteller

Danke!