Mathematik?

Hier das Bild

1 Antwort

Du solltest uns das Bild nicht vorenthalten. Die Antwort auf deine Frage ist nämlich auch abhängig davon, wie das Koordinatensystem in das Bild gelegt wird. Wenn es aber "wie üblich" an der Abwurfstelle los geht, ist die Antwort doch wohl offensichtlich, oder? Was mußt du denn machen wenn du y = 0 setzt? Was wenn du x = 0 setzt? Merkst du den Unterschied in der Rechnung und in den Ergebnissen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Txp100
Beitragsersteller

Hab das Bild grade noch mal ergänzend hochgeladen

DerRoll  07.03.2021, 21:04
@Txp100

Na, dann ist doch alles eindeutig. Überlege dir mal die Antwort auf meine Fragen am Ende meiner Ausführungen. Wie ist denn der x-Wert an der Stelle an der Antje steht bzw. ihre Hand hat?

DerRoll  07.03.2021, 21:08
@Txp100

Das mußt du BEGRÜNDEN. Was wäre denn deine Begründung?

Txp100
Beitragsersteller
@DerRoll

Ich bin ehrlich keine Ahnung

DerRoll  07.03.2021, 21:23
@Txp100
Wie ist denn der x-Wert an der Stelle an der Antje steht bzw. ihre Hand hat?

Was an dieser Frage ist denn missverständlich? Das wirst du doch wohl am Koordinatensystem ablesen können. Und nebenbei, wenn Antje etwa 1,6m groß ist, auf welcher Höhe (y-Wert) ist denn ungefähr ihre Hand? Nun setze mal den x-Wert in die Funktion ein. Welchen y-Wert erhälst du denn?

Txp100
Beitragsersteller
@DerRoll

Kannst du mir einfach bitte die Lösung verraten

Txp100
Beitragsersteller
@DerRoll

Jeder Schnitt Punkt mit der y Achse hat die Eigenschaft hat das die x Koordinate Null ist sonst würde er nicht auf der y Achse liegen das würde ich als Begründung sagen

DerRoll  07.03.2021, 22:29
@Txp100

Das passt gar nicht schlecht. Und was heißt das für den y-wert? Wo liegt der bei x=0? Ist das plausibel (hinweis: ja. Warum?)

Txp100
Beitragsersteller
@DerRoll

Ich lass das einfach so, ich schicke es einfach so ab und fertig ich muss noch meine wissenspeicher für Mathe machen das wird auch noch ein spaß.