Wie berechne ich den x-Wert, wenn nur die Funktionsgleichung gegeben ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du setzt

-0,01x²+0,594x+1,612 = 6

also

-0,01x²+0,594x-4,388 = 0

x² - 59.4x + 438.8 = 0

dann pq-Formel.

Kukkitokurimu
Beitragsersteller

Ah vielen Dank!! Jetzt weiß ich welchen Fehler ich bei meiner Rechnung ständig gemacht habe! Ich hatte -438,8 gerechnet :)

"f(x) der Höhe des Balls in m" und "wann sich der Ball in einer Höhe von 6 Metern über den Boden befindet." ergeben: f(x ) = 6

Du darfst/musst/sollst also folgende Gl lösen:
6 = -0,01x² + 0,594x + 1,612

.

P.S.
Deine Überschrift ist falsch. Du sollst keinen y-Wert berechnen, du hast ihn doch schon.

Kukkitokurimu
Beitragsersteller

Oh du hast Recht, danke :)

Der y-Wert ist das gleiche wie der f(x) Wert. Dieser soll 6 m sein, hast du gesagt. Also heißt das f(x) = 6. Dann schreibst du noch die Funktion dahinter...

6=-0,01x²+0,594x+1,612

...und löst nach x auf. Du findest dann zwei Lösungen für x. Das sind die Lösungen, die du schon genannt hast.

Kukkitokurimu
Beitragsersteller

Muss ich erstmal alles durch -0,01 dividieren, damit die 0,01 vor dem x² verschwunden ist?

hey,

du musst für x einen wert einsetzen, um dann y raus zu bekommen. also zb 2 für x und dann bekommst du deinen y wert. also probiere aus bei welchem x wert dann diese 6 ( als y rauskommen)

:)

Du setzt die Funktionsgleichung mit den 6 m gleich und löst mithilfe der pq Formel auf. Pq Formel wird erklärt von Lehrer Schmidt auf YouTube. Einfach mal googeln.