Habe ich a-c richtig und wie soll ich d berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So sieht die Flugbahn aus und damit kann man deine Lösungen sehr gut überprüfen:

Bild zum Beitrag

a) die +2 m sind die Abwurfhöhe des Balles durch den Spieler.

b) und c) stimmen

d) Da musst du x = 4 m in die Funktionsgleichung einsetzen und gucken, ob dann f(4) = 3,05 ist. Das wird aber nicht rauskommen, sonder f(x) = 2. Der Ball trifft also nicht den Korb.

 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)

a) +2 bedeutet hier, dass der Ball in 2m Höhe abgeworfen wird

b) Stimmt

c) Stimmt

d) Der Mittelpunkt des Balls sollte durch den Mittelpunkt des Ringes gehen, dann hast du einen Treffer. Der Mittelpunkt des Ringes ist (4-0,225/3,05) → Überprüfe, ob der Punkt die Parabelgleichung erfüllt; wenn ja, fliegt der Ball in den Korb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe