Wie soll man das lösen obwohl nur ein Buchstabe vorhanden ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Germangurll,

das f(x) ist der Funktionswert der Funktion f, also das, was die Funktion rausgibt, wenn man einen x-Wert einsetzt. Beispiel:

f(x)=2x

Jetzt setzen wir x=3 ein:

f(3)=2*3=6

Also ist der Funktionswert an der Stelle x=3 gleich 6.

Wenn man jetzt den Graphen einer Funktion zeichnen möchte, dann trägt man das x an der Rechtsachse (x-Achse) auf und den Funktionswert f(x) an der Hochachse (y-Achse). Bei dieser Aufgabe kannst du also f(x) als y verstehen.

Bringt dich das etwas weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Germangurll
Beitragsersteller

Ja danke, dass hat mir sehr geholfen. Ich bin schon fast verzweifelt 😖

nur um sicher zu gehen bei 16 a wäre es jetzt z.B:

x= 1

f(1)= 4*1

PhotonX  17.03.2020, 20:02
@Germangurll

Ganz genau, super! :)

Weißt du denn, wie man eine Wertetabelle für eine Funktion erstellt?

Germangurll
Beitragsersteller
@PhotonX

Ja das weiß ich, dass hatten wir im Unterricht mal besprochen, aber Danke

PhotonX  17.03.2020, 20:07
@Germangurll

Ja super, also weißt du jetzt, wie du den ersten Aufgabenteil anpacken kannst?

Germangurll
Beitragsersteller
@PhotonX

ich denke schon.

das wäre dann ja so:

Die linke Seite der Tabelle wäre dann die x werte also z.B 2 und auf der rechten Seite der Tabelle wäre f (x) also wenn x=2 ist wäre f (x) = f(2) und das dann mit anderen werten und dann müsste man dazu einen Graphen machen wo dann der Wert x auf der x Achse ist und der Wert f(x) auf der Y. Dann müsste ich das alles eintragen und so einen Strich oder ne Kurven ziehen.

Hallo,

die Schreibweise mit dem f(x) (gelesen 'f von x') ist genau die gleiche mit dem y, nur konkreter. Bzw. bringt besser auf den Punkt, was gemeint ist.

Beispiel: f(x)=4x

Nun wollen wir diese Funktion zeichnen. Es handelt sich um eine sogenannte lineare Funktion, falls das bekannt ist. Ist aber auch nicht so wichtig. Um so eine Funktion zu zeichnen benötigst man nur zwei verschiedene Punkte, die man dann als Gerade verbindet.

Wie gesagt benötigt man dafür Punkte auf dem Funktionsgraphen.
Diese muss man berechnen. Ein Punkt wird über die x-Koordinate und y-Koordinate ausgedrückt.
Daher die schreibweise mit dem y.

y=4x heißt also die y-Koordinate zum Punkt x ist gegeben durch 4x.

Setzt man nun eine konkrete Zahl ein, etwa die Null. Dann ließt es sich so:

Die y-Koordinate zum x-Wert Null ist gegeben durch 4*0=0

Oder für x=1, die y-Koorinate zum x-Wert 1 ist gegebe durch 4*1=4.

In der f(x) schreibweise steckt das dann praktisch drin.

So wird dann etwa f(0)=4*0=0 sofort bestimmt und man hat alle notwendigen Daten. Die x-Koordinate soll Null sein und der gesuchte y-Wert ist dann f(0). Was man hier als 0 ausrechnen kann.

Ebenso f(1)=4*1=4.

Etc.

Nun musst du vermutlich eine Wertetabelle anlegen, die Punkte im Koordinatensystem abtragen und dann die Funktion so zeichnen.

Nimm dafür am besten die Werte -5 -4 -3 -2 -1 0 1 2 3 4 5

Germangurll
Beitragsersteller

Danke 🙏

Es gilt generell:

f (x)=y

Ist eine andere Schreibweise.

Germangurll
Beitragsersteller

Ok Danke, aber es ist ja immer noch 1 Buchstabe

Also es gibt ja kein y oder etwas anderes sondern nur x

bsp. f (x) = 4x

F (x) ist das gleiche wie y

Germangurll
Beitragsersteller

Ach so danke