Mathe Zufallsexperiment ?

3 Antworten

Was wären denn die möglichen Ergebnisse wenn nur ein mal gedreht wird? Die Ergebnismenge ist eine Menge sogenannte Tupel (e_1|e_2), wobei e_1 das Ergebniss der ersten und e_2 das Ergebnis im zweiten Dreh ist. Wieviele mögliche Kombinationen gibt es, und wie sehen sie aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Lisa7412
Beitragsersteller

Die Ergebnismenge müsste dann lauten S(oo,og,os,go,gg,gs,so,sg,ss) oder?

o für den weißen Spalt im Glücksrad

Lisa7412
Beitragsersteller

Es gibt 9 verschiedene Möglichkeiten, oder nicht?

Das Glücksrad hat einen weißen, einen grauen und einen schwarzen Bereich. Der weiße Bereich ist doppelt so groß wie die anderen Bereiche, seine Wahrscheinlichkeit ist also doppelt so hoch.

Die Ergebnismenge ist die Menge aller möglichen Ereignisse. Die musst du nicht ausrechnen, sondern nur aufzählen. Zum Beispiel:

Ergebnismenge eines Würfelwurfs:

Ergebnismenge eines Münzwurfs:

Ergebnismenge von zwei Münzwürfen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

360° ist ein Vollkreis

wir sehen 2 Viertelkreise und einen Halbkreis

Viertelkreis 360°/4=90°

Halbkreis 360°/2=180°

Wahrscheinlichkeit für Ps=90°/360°=0,25 → 25%

Wahrscheinlichkeit 2 mal s P(2s)=0,25*0,25=0,0625 → 6,25%

Wahrscheinlichkeit s kein s P(s,kein)=0,25*270°/360°=0,25*0,75=0,1875 → 18,75%

Wahrscheinlichkeit kein s und s P(kein,s)=0,75*0,25=0,1875 → 18,75%

Wahrscheinlichkeit kein s P(kein s)=0,75*0,75=0,5625 → 56,25%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert