Mathe Aufgabe Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

  1. Alle verschiedenen Werte von a, b und c als Ergebnismenge aufschreiben und die Anzahl bestimmen.
  2. In welche der Ergebnismengen von a,b,c kommt jedes Ergebnis gleich oft vor?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)

Lisa7412
Beitragsersteller

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Also was a ist verstehe ich ja noch. Aber wie kommt man auf die Zahlen für die Buchstaben b) und c)? Und wie schreibe ich denn die verschiedenen Werte von a,b und c als Ergebnismenge auf?

Brainchild  01.09.2020, 19:19
@Lisa7412

b) die Differenz (1.Wurf minus 2.Wurf),

c) die Summe aus dem zehnfachen des 1. Wurfes und dem 2. Wurf notiert.

Die Ergebnismenge für b als Beispiel:

{0, -1, -2, -3, 1, 2, 3}

  • 0 - 4 mal
  • 1 - 3 mal
  • 2 - 2 mal
  • 3 - 1 mal
  • -1 - 3 mal
  • -2 - 2 mal
  • -3 - 1 mal
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Lisa7412
Beitragsersteller

Hm, erstmal natürlich danke, aber so ganz angekommen ist es bei mir noch nicht. Erstmal stellt sich für mich die Frage, wieso genau diese Zahlen in der Klammer stehen? Und was bedeutet der Rest mit dem mal am Ende ☹️

Brainchild  02.09.2020, 17:19
@Lisa7412

Das sind die werte, die in der Spalte b vorkommen. Es dürfen keine doppelten Einträge in der Klammer stehen (weil Menge), deshalb {0, -1, -2, -3, 1, 2, 3}. Die Aufzählung unten listet auf wie oft die Elemente (dürfen ja nur einmal in die Menge) in der Ergebnismenge vorkommen. Das ist nützlich wenn man Wahrscheinlichkeiten berechnen muss.