mathe?bittte hilf mir?

2 Antworten

Du kannst es systematisch aufschreiben und dann zählen wie viele Möglichkeiten es gibt. Und das machst du dann für a, b und c. Dann schreibst du es als Bruch. Oben die Möglichkeiten und unten die Anzahl von Feldern, die du hast. Und dann gibst du den Bruch in deinen Taschenrechner ein und gehst auf die Taste, die dir den Bruch als Kommazahl anzeigt. Als nächstes musst du dann nur noch das Komma an die 2. Stelle nach dem Komma im Taschen Rechner setzten ( wenn da eine dreistellige Zahl steht, sonst schreibst du da einfach nur z.b. 13% hin) und dann noch % hinschreiben und du hast es. Bei d kann ich dir leider auch nicht helfen.

Hoffe hilft dir etwas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich helfe dir mal bei deiner Aufgabe, aber bitte probiere es selbst zu verstehen, damit du auch etwas daraus lernst! :)

a) 4/12 x 4/12 = 1/9 = 11% = 0,11

b) Für die Zahl 1 und 6
1/12 x 1/12 = 1/144 = 0,694% = 0,00694

c) Für Gelb
4/12 x 4x12 = 1/9 = 11% = 0,11

d) 4/12 x 3/12 = 1/12 = 8,3% = 0,083

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hannaannah98428
Beitragsersteller

und warum bei d) 3/12

sqishi  20.05.2021, 20:54
@hannaannah98428

Hier muss 3/12 hin, weil du 3 von 12 Kästchen hast, welche die Farbe rot enthalten.

hannaannah98428
Beitragsersteller

Bei b) muss man diese Zahpen nehmen?muss man eigtnlich von jede Farbe ein Zahl nehmeh und dann mal oder plus neben oder was

sqishi  20.05.2021, 20:59
@hannaannah98428

Wenn du mehrere Ziehungen hintereinander hast, musst du diese immer multiplizieren. Das heißt, du multiplizierst die Wahrscheinlichkeit der 1. Ziehung mit der Wahrscheinlichkeit der 2. Ziehung.

Ich weiß nicht mehr wann man genau Addieren muss, aber das was oben steht ist sicher.