Mathe Warum verschiebung um -d?

2 Antworten

Von Experte Sophonisbe bestätigt

(x-2)² soll möglichst klein werden, da der Scheitelpunkt hier der tiefste Punkt ist. Ein Quadrat ist mindestens 0, das ist hier der Fall, wenn x = 2 ist.

Im Vergleich mit der Normalparabel f(x)=x² wird bei der Parabel f(x)=(x-2)² immer x durch x-2 ersetzt.

x ersetzt durch x-2 => das bedeutet, wenn du von jedem x-Wert 2 abziehen würdest, dann hättest du wieder die Normalparabel.

Jeder x-Wert ist also um 2 größer als der entsprechende x-Wert bei der Normalparabel.

Und deshalb ist auch der x-Wert vom Scheitelpunkt um 2 größer als der x-Wert beim Scheitelpunkt der Normalparabel.

Alles klar?