Problem bei Differential- und Integralrechnung. Kann mir bitte jemand Helfen?

Hier ist die Abbildung zu der Aufgabe.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) 1/2 x³ - 2x² + 3x + 1

f ' = 3/2 x² - 4x + 3

usw

b) f ' = 0,5 und x berechnen

c) bei f ung g fürs x dann 3 einsetzen und gucken, ob beide gleiches Ergebnis haben.

d) g=f gleichsetzen und Schnitpunkte bestimmen; dann

Indegral (g-f) ind den Grenzen 0 und rechter Schnittpunkt.

mary2301
Beitragsersteller

Wie sind Sie auf die Ableitung f(x) = 1/2 * x^3 - 2x^2 + 3x + 1 gekommen?

Ellejolka  22.03.2020, 15:28
@mary2301

Klammer lösen; also jeden mal 0,5 und dann erst ableiten; und hinten keine 1 bei f '

Für f(x) leitest du einfach die Funktion in der Klammer ab, achte auf die 1/2.

g(x) ergibt abgeleitet einfach 1/2.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

mary2301
Beitragsersteller

Jetzt muss ich die Notwendige Bedingung ausrechnen. Dies ist die erste Ableitung gleich 0 setzen, jedoch versteh ich das nicht mit der Klammer.

Applwind  22.03.2020, 14:30
@mary2301

Ein Produkt wird null, wenn einer seiner Faktoren null wird.

mary2301
Beitragsersteller
@Applwind

Das versteh ich nicht ganz. Würdest du mir das bitte genauer erklären?

Applwind  22.03.2020, 14:40
@mary2301

Also klären wir jetzt erst mal alle Fragen.

1) Hast du z.b sowas stehen f(x) = 1/2*(....), dann lässt du die 1/2 stehen und leitest nur die Klammer ab(Faktorregel!) oder du multiplizierst die Klammer komplett aus und leitest dann ab. Bei ersteren musst du die Klammer immer noch hinschreiben,weil du eine Differenz oder Summe hast.

2) Der Satz vom Nullprodukt sagst aus : "Ein Produkt wird null, wenn einer seiner Faktoren null wird.

Also gilt a*b = 0 so ist entweder a = 0 oder b = 0 und dann gilt ja 0*b = 0 egal was b für eine Zahl auch ist.

Bsp:

(x-1)*(x+2) = 0

Entweder wird (x-1) = 0 oder (x+2) = 0, dies ergibt x_1 = 1 und x_2 = -2

mary2301
Beitragsersteller
@Applwind

Nummer 1 habe ich verstanden lässt es jetzt leichter lösen, jedoch hake ich noch bei der Erklärung von Nummer 2.

Applwind  22.03.2020, 14:45
@mary2301

Also mit der parallelen Straße und Fluss, oder wie?

mary2301
Beitragsersteller
@Applwind

Ihre Erklärung des Nullprodukts ist für mich immer noch unerklärlich.

Applwind  22.03.2020, 14:54
@mary2301

Du setzt einfach beide Faktoren null und schaust ob sie null werden können.

Bei dir wäre es ja.

1/2*(3x²-8x+6) = 0

Kann 1/2 = 0 null werden?

Kann 3x²-8x+6 = 0 null werden?

Übrigens kannst du mich Duzen, denn ich bin ja auch nur ein Schüler.

mary2301
Beitragsersteller
@Applwind

Achso, ich verstehe. Dankeschön! Danach kommt die Hinreichende Bedingung -> f‘‘(XE). Hier muss ich doch dann anstelle des X das Ergebnis von 1/2 oder 3x^2... einsetzen, welches ich doch bei der Notwendigen Bedingung herausgefunden habe, richtig?

mary2301
Beitragsersteller
@Applwind

Dankeschön! Ich werde jetzt rechnen und wenn ich noch weitere Fragen habe, dann melde ich mich :)

mary2301
Beitragsersteller
@Applwind

Ich habe versucht 3x^2 usw. gleich Null zu setzen, indem ich die Mitternachtsformel (abc-Formel) angewendet habe. Jedoch sagt mein Taschenrechner, dass ein Mathematischer Fehler vorliegt. Wie bekomme ich es stattdessen heraus?

Applwind  22.03.2020, 15:26
@mary2301

Dann gibt es auch keine Extremstellen, sieht man ja auch am Schaubild, da ist eine Wendestelle.

mary2301
Beitragsersteller
@Applwind

Ich muss jetzt also nur noch schauen ob die Funktion f Wendepunkte besitzt, oder?

mary2301
Beitragsersteller

Die 0,5 müssen also noch davor.

f‘(x) = 0,5 • 3x^2 - 8x + 6

f‘‘(x) = 1,5 - 8

So?

verreisterNutzer  22.03.2020, 14:27
@mary2301

Also ich habe die Funktion in der Klammer ganz normal abgeleitet und die 1/2 so gelassen aber darfst die nicht mit dem Klammerterm vermischen 1/2 vor den Ausdruck schreiben

Die Klammer hättest du auch auflösen können aber so geht's einfacher (bin nicht sicher ob du die 1/2einfach verrechnen kannst)

verreisterNutzer  22.03.2020, 14:19

Dann wären das hier Die Ableitungen

f'(x) =1/2*(3x^2 - 8x+ 6)

f"(x)=1/2*(6x-8)

DerRoll  22.03.2020, 14:16

Die Ableitung von g wird doch gar nicht benötigt?

mary2301
Beitragsersteller

Also so:

f‘(x) = 3x^2 - 8x + 6

f‘‘(x) = 6x -8

f‘‘‘(x) = -2

Ist das richtig?

DerRoll  22.03.2020, 14:18
@mary2301

Wo ist das 1/2 hin verschwunden? Das muß IMMER vor die Klammer jeder Ableitung! Wie kommst du auf f'''???