Scheitelpunkt mithilfe von Ableitung berechnen- so zulässig?

3 Antworten

ist richtig und auch bekannt;

mach mal das Minuszeichen unten links vor dem x weg;

also korrekt ist:

x = -1

S(-1 ; 1)

und das findest du unter Extremwert von Parabeln.

LetsLetsNaddius
Beitragsersteller

Das "Minus" vor dem x ist nur etwas verwischte Tinte vom Kulli oder so, ich habe da nämlich auch x = -1 stehen :)

LetsLetsNaddius
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar, schätze ihn wert! :))

Von Experte tunik123 bestätigt

Machen kannst Du es so.

Wenn die Aufgabe aber daraus besteht, die Funktion in die Scheitelpunktform umzuformen, um den SP zu bestimmen, werden Dir in der Klausur aber viele Punkte fehlen.

tunik123  07.02.2022, 18:33

@Fragesteller

Da Ableitungen noch nicht Thema waren, kann es Ärger geben. Höhere Mathematik ist eine sehr wirksame Waffe, aber Ihr sollt erstmal lernen, ohne auszukommen ;-)

YBCO123  07.02.2022, 18:37
@tunik123

es kann kein Lehrer einen Schüler daran hindern, etwas Richtiges anzuwenden. Warum sollte es Ärger geben? Ärger gibts dann höchstens zwischen Eltern und Lehrer, wenn erstete sich zurecht beschweren.

LetsLetsNaddius
Beitragsersteller
@tunik123

Wie du meinen Nachhilfelehrer zitierst... puhh der hat mich vom 5er Schüler zum Mathebiest gemacht. Aber ich darf jetzt in der tollen position ein bisschen riskieren, danke für die Warnung 😊

tunik123  07.02.2022, 18:43
@YBCO123

Da hast Du natürlich Recht.

Aber es kommt darauf an, wie stark der Schüler gegenüber dem Lehrer ist. Und da wäre ich als Schüler eben vorsichtig. Obwohl das Verfahren über die Nullstelle der ersten Ableitung eine gute Idee ist.

YBCO123  07.02.2022, 18:47
@tunik123

es gibt auch Eltern. Und da werdenb Lehrer meist sehr schnell klein, wenn die sich beschweren. Wäre bei mir nicht das erste Mal, dass ich in der Schule aufkreuze.

tunik123  07.02.2022, 19:05
@YBCO123

Na gut, aber ich bin in der DDR zur Schule gegangen 😉.

LetsLetsNaddius
Beitragsersteller

Ja okay in dem Fall werde ich mich an die Aufgabenstellung halten müssen

Ja, das kann man so machen. Du sagst damit aber noch nichts darüber aus, wie die Scheitelpunktsform aussieht. Wenn das nicht gefragt ist, stimmt die Vorgangsweise aber zu 100%. Da dürfte kein Lehrer was sagen, egal ob es im Unterricht durchgenommen wurde oder nicht. Lehrer ticken aber oft komisch ;-)