Kann jemand helfen? nicht lösen, nur helfen?!

Planskizze - (Mathematik, Hausaufgaben)

4 Antworten

zu a)

  • Die Parabel hat die Scheitel (3 | -3 ), damit hast die die Scheitelpunktform

y = a(x -d)² +e

der Parabelgleichung bis auf a.

Du erhältst a, indem die die Koordinaten des Punkte ( 0 | 0 ) einsetzt, der auf der Parabel liegt.

  • Die Gerade hat den y-Achsenabchnitt -2,5 und die Steigung (0 - (-2,5)) / ( 5 - 0)

zu d)

Anzunehmen ist, dass die y-Richtung die Nordrichtung ist.

Sei g(x) die Gerade, die die Bahnlinie beschreibt., p(x) wie angegeben. Dann ist der längeste mögliche Pfald das globale Maximum der Funktion

d(x) = g(x) - p(x)

zu b)

Eine Tangente an die Parabel p(x) durch den Punkt ( x | p(x) ) hat die Steigung p'(x); die gesuchte Tagente hat also die Steigun p'(0).

Zwei Geraden sind genau dann rechtwinklig, wenn das Produkt ihrer Steigungen -1 ist.

Helfen geht immer. :) Dann zeig uns erst mal das Ergebnis von Aufgabe a). Und wie weit kommst du bei Aufgabe b)? Hast du die Ursprungstangente aufstellen können?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

HonestOne
Beitragsersteller

zu a) f(x)=-1/9x^2+2/3x+4 das ist die gleihung der flußkurve

b(x)=-1/2x+2,5 gleichung der bahnlinie

richtig?

zu b) ich bin mir nicht sicher, aber ich habe es versucht die tangentengleichung aufzustellen:

t(x)=2/3x

und jetzt?

psychironiker  22.02.2014, 16:15
@HonestOne

Es ist nicht erforderlich, eine Tangentengleichung aufzustellen, s.o. mein Lösungsansatz.

psychironiker  22.02.2014, 16:18
@HonestOne

Die Parabel kann schon deswegen nicht stimmen, weil sie durch den Ursprung gehen muss (kann also eine Absolutglied "4" haben).

Die Gerade steigt (und fällt nicht), also muss deren Steigung positiv sein.

Wie rechnetest du denn?

PhotonX  22.02.2014, 16:19
@HonestOne

Leider nicht ganz richtig, versuche in f x=0 einzusetzen, dann bekommst du f(0)=4. Es sollte aber f(0)=0 rauskommen, denn die Parabel geht durch den Ursprung.

HonestOne
Beitragsersteller
@PhotonX

hmm, was genau soll ich jetzt machen :(

PhotonX  22.02.2014, 17:40
@HonestOne

Entweder, du versuchst deinen Fehler selbst zu finden, oder zu zeigst uns, wie du auf dein Ergebnis gekommen bist und wir helfen wird dabei den Fehler zu finden.

HonestOne
Beitragsersteller
@PhotonX

naja, mit der scheitelpunktsform.

ich hab ja den punkt S(3/-3) und P(0/0)

HonestOne
Beitragsersteller
@PhotonX

Ich hab die punkte eingesetzt:

y=a*(x-d)^2+e

also:

0=a*(0-3)^2-3 ??

und wenn ich das nach a umstelle kommt raus :

a=12 , richtig?

Ich hatte bei der ersten gleichung ein rechenfehler, deswegen habe ich da jetzt etwas anderes raus..

HonestOne
Beitragsersteller
@PhotonX

also wäre die endgleichung:

f(x)=1/3x^2+2x ?

PhotonX  23.02.2014, 16:34
@HonestOne

Naja, wir waren ja bei f(x)=a*(x-3)^2-3 mit a=1/3. Wenn du die Klammern vereinfachst, bekommst du im gemischten Term ein Minus: (a-b)^2=a^2-2ab+b^2.