Mathe partialbruch?

6 Antworten

zu 3)

Polynomdivision führt zu:

x^4 / ((x - 1) * (x + 1))² = 1 + ((2x² - 1) / (x^4 - 2x² + 1))

Partialbruchzerlegung führt zu:

1 + ((2x² - 1) / (x^4 - 2x² + 1)) =

1 + (3/4) * 1/(x - 1) + (1/4) * (1/(x - 1)²) + (-3/4) * 1/(x + 1) + (1/4) * (1/(x + 1)²)

siehe hierzu (mit Erläuterung):

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/partialbruchzerlegung.htm

∫(1 + (3/4) * 1/(x - 1) + (1/4) * (1/(x - 1)²) + (-3/4) * 1/(x + 1) + (1/4) * (1/(x + 1)²)) dx =

(x/(2 - 2x²)) + x + (3/4) * ln(1 - x) - (3/4) * ln(x + 1) + C

x⁴/((x-1)*(x+1)²)

Nullstellen des Nenners x1=1 und x2=-1 doppelte Nullstelle (berührt nur die x-Achse)

siehe Mathe-Formelbuch Integralrechnung,Partialbruchzerlegung

hier haben wir den Fall 2:

f(x)/g(x) Die Wurzeln der Gleichung g(x) sind reell (schneiden die x-Achse) ,treten aber mehrfach auf (x1 n-mal und x2 m-mal)

hier x1=1 n=1 und x2=-1 hier m=2

f(x)/g(x)=A/(x-x1)+B2/(x-x2)+C/(x-x2) erweitert mit Hauptnenner HN/HN=1

HN=(x-1)*(x+1)²

1*x⁴+0*x³+0*x²+0*x+0*x⁰=A*(....)+B*(....)+C*(...))/HN

nun A,B und C über den Koeffizientenvergleich gleicher Potenzen von x ermitteln.

Integral(x⁴/((x-1)*(x+1)²*dx= Integral A/(x-1)*dx+Integral (B/(x+1)²*dx+Integral)C/(x+1)*dx

=A*Integral(1/(x-1)*dx)+B*(1/(x+1)²*dx+C*Integral(1/(x+1)*dx

Das ist alles ziemlich viel Rechnerei und für mich zu aufwendig und außerdem habe ich solch eine Aufgabe lange nicht mehr gerechnet.

Den Rest schaffst du hoffentlich selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo,

forme den Nenner zu (x²-1)²=x^4-2x^2+1 um (3. binomische Formel und 2. binomische Formel) und führe eine Polynomdivision durch:

x^4:(x^4-2x^2+1)=1+(2x^2-1)/(x²-1)².

Nun kannst Du die 1 schon einmal abtrennen und extra integrieren.

2x²-1=2(x²-1)+1.

So kommst Du zu 1+[2(x²-1)](x²-1)²+1/(x²-1)²=1+2/[(x+1)*(x-1)]+1/(x²-1)².

Nun kannst Du sinnvoll eine Partialbruchzerlegung durchführen.

Herzliche Grüße,

Willy

Führe zunächst eine Partialbruchzerlegung durch. Der Ansatz ist im konkreten Fall...

Bild zum Beitrag

Multipliziere mit ((x - 1) ⋅ (x + 1))², um die Brüche loszuwerden. Sortiere dann nach Potenzen von x und führe einen Koeffizientenvergleich durch. Damit kann man dann die Werte für A, B, C, D bestimmen.

Rechnung: https://i.imgur.com/1eazJTu.png

Ergebnis der Partialbruchzerlegung:

Bild zum Beitrag

Dann solltest du relativ leicht Stammfunktionen zu den einzelnen Summanden erkennen können.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, partialdruck)  - (Mathematik, partialdruck)  - (Mathematik, partialdruck)

mihisu  22.03.2020, 16:28

Evtl. könnte dich verwirren, warum da am Ende noch so ein „+ E“ beim Ansatz benötigt wird. Dies liegt daran, dass bei x⁴/((x - 1) ⋅ (x + 1))² der Zählergrad nicht kleiner als der Nennergrad ist.

Die Differenz zwischen Zähler- und Nennergrad ist 4 - 4 = 0. Daher benötigt man bei der Partialbruchzerlegung zusätzlich noch ein Polynom 0-ten Grades, also eine Konstante, welche ich hier E benannt habe.

Das könnte man umgehen, indem man zunächst mit Polynomdivision
x⁴/((x - 1) ⋅ (x + 1))² = 1 + (2x² - 1)/((x - 1) ⋅ (x + 1))²
ermittelt und dann das „1 + “ stehen lässt und für (2x² - 1)/((x - 1) ⋅ (x + 1))² dann weiter eine Partialbruchzerlegung durchführt, wobei dann bei (2x² - 1)/((x - 1) ⋅ (x + 1))² der Zählergrad kleiner ist als der Nennergrad.

Ansatz:

x^4 / ( (x-1) (x+1) )^2

= A / (x-1) + B / (x-1)^2 + C / (x+1) + D / (x+1)^2

wobei A, B, C und D Polynome in x sind

-----

Es gibt einfachere Methoden, aber diese hier kann ich mir zuverlässig merken

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

tim6628
Beitragsersteller

Aber was setzte ich als Nullstellen ein ? Um A B C D rauszubekommen. Ich hab nur B&D

PWolff  22.03.2020, 15:13
@tim6628

Wieso Nullstellen einsetzen?

Alles auf einen gemeinsamen Nenner bringen, ausmultiplizieren und per Koeffizientenvergleich A, B, C und D berechnen.

tim6628
Beitragsersteller
@PWolff

das hab ich aber es geht nicht? Auf A&C kommt man nicht.

tim6628
Beitragsersteller
@PWolff

weil ich nur 2 nullstellen habe zum einsetzten 1 & -1

PWolff  22.03.2020, 15:22
@tim6628

Stimmt, das mit den Polynomen war irreführend.

Besser sind Polynome 1. Grades über den obligatorisch quadratischen Termen.

PWolff  22.03.2020, 15:23
@tim6628

Deshalb müssten A, B, C und D ja Polynome sein.

Zugegeben, das ist mindestens missverständlich. Es sind teilweise reine Konstanten, teilweise Polynome 1. Grades. Die braucht man bei den quadratischen Nennern.

PWolff  22.03.2020, 15:25
@tim6628

A / (x+1) + (B x + C) / (x+1)^2 + D / (x-1) + (E x + F) / (x-1)^2

oder ähnlich

Aber du solltest mehr im Thema Partialbruchzerlegung drin sein als ich, weil du das gerade lernst.