partialbruchzerlegung, variablen gesucht?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Halt, Vorzeichen beachten.

Für die Polstellen heißt es x² = -2,25, daraus folgt x1 = -1,5i und x2 = 1,5i.

(x + 1,5i) und (x - 1,5i) sind die Nenner der Brüche. Wenn man unbedingt etwas mit 2x haben will, kann man auch (2x + 3i) und (2x - 3i) verwenden, dann werden die Zähler eben auch doppelt so groß.

4x^2 + 9 kann nicht 0 sein. Dann wäre ja 4x^2=-9, also die linke Seite negativ. Sie ist aber positiv, allenfalls 0, wenn x gleich 0 ist.

Erstens ist 2,25 falsch und zweitens ist es logisch, was nan macht, wenn man auf einer Seite x^2 hat und sonst nichts.