Mathe mittlere Änderungsrate? Oberstufe?

Hello252  28.04.2020, 13:05

Hattet ihr schon Ableitungsfunktion ?

Ldrw16
Beitragsersteller

Nein

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

10a)

Änderungsrate Ä = ∆h/∆t

Da kommts jetzt nur darauf an, geschickt abzulesen.

Ein Kästchen in x-Richtung entspricht 7,5 min
1 Kästchen in y-Richtung entspricht 250 m

1015: Zwischen 1015 und 1022,5:
∆h ≈ 1 Kästchen = 250 m
∆t ≈ 1 Kästchen = 7,5 min

Ä = ∆h/∆t = 250 m / 7,5 min = 33,3 m/min

Genauso kannst du die anderen Zeiten lösen, indem du abschätzt, ob die Steigung ein Kästchen davor oder danach ungefähr die selbe Steigung hat und dann die Werte abliest, wobei ein Kästchen t immer = 7,5 min bleiben.

ALs erstes muss du an dem Punkt eine Tangente einzeichnen. Also ein gerader Strich der nur diese Stelle berührt. und möglichst Genau die Steigung wie der Punkt hat. Dann zeichnest du dort das Steigungsdreieck ein. und rechnest dieSteigung an dem Punkt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur erfolgreich bestanden

Hello252  28.04.2020, 13:04

Wenn du das gemacht hast, dann nimmst du die allgemeine Formel. Dort setzt du den Punkt und die Steigung ein und formst zu n um, dann weist du was n ist. Dann setzt du n und m in die allgemeine Formel ein und hast die Funktionsgleichung.

Ldrw16
Beitragsersteller

Ich stehe immer noch auf dem Schlauch.

Du musst die Funktion erstellen und davon die Ableitung.

Dann kannst du einfach für x den Wert einsetzen und ausrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur erfolgreich bestanden

Ldrw16
Beitragsersteller

Das hatten wir leider noch nicht :(

Hello252  28.04.2020, 12:56

Also du kennst ja die allgemeine Formel: f(x)=m*x+n

Ldrw16
Beitragsersteller
@Ldrw16

Aber die Werte kann man doch aus der Abbildung ablesen oder ?

Hello252  28.04.2020, 13:03
@Ldrw16

Nein das wäre dann nicht die Änderungsrate. Das wäre dann die Geschwindigkeit.

Ldrw16
Beitragsersteller

Ich komme immer noch nicht weiter, wäre es unhöflich zu fragen ob sie mir anhand eines Beispiels an dieser Aufgabe helfen könnten, also wie man das genau rechnet.

Ldrw16
Beitragsersteller
@Ldrw16

könnte es sein das für 10:15 66,6667 rauskommt?