Änderungsrate Mathe-Unterschied!?

2 Antworten

"Differenzenquotient" (de)y/(de)x=(y2-y1)/(x2-x1)=(f(x2)-f(x1))/(x2-x1)

Der "Differenzenqotient" ist die "durchschnittliche" Steigung (Änderungsrate) im Intervall (x2-x1). Ist die "Sekantensteigung" ,Gerade durch 2 Punkte.

Lässt man nun das Intervall (x2-x1) gegen Null gehen,so erhält man den "Differentialquorienten" dy/dx=y´=f´(x) ist die 1.te Ableitung.

Der "Differentialquotient" ist die monentane Steigung (exakte Steigung an der Stelle xo.ist die Tangentensteigung an der Stelle xo

Beispiel : V=S/t hier ist s der Weg und t die Zeit und V ist die Geschwindigkeit

durchschnittliche Geschwindigkeit im Zeitintervall (t2-t1) ist dann

(de)V=(S2-S1)/(t2-t1)

geht nun das Zeitintervall (t2-t1)gegen Null,so erhält man die Momentangeschwindigkeit V(t)=S´(t)=ds/dt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Momentane Änderungsrate m zum Zeitpunkt x: m=f'(x)

Durchschnittliche Änderungsrate im Intervall [a;b]: m=[f(b)-f(a)] / [b-a]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester