Was ist der Unterschied zwischen momentaner und mittlerer Änderungsrate?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der unterschied besteht eig darin das bei der mittleren geschwindigkeit du einen zeitraum hast in der unterschiedliche geschwindigkeiten auf treten. momentan geschwindigkeit gibt eine geschwindigkeit in einem bestimmten moment an, also in einem kleinen zeitraum.

ein beispiel du fährst auf der autobahn eine stunde 80 km/h und danach eine stunde mit 120 km/h somit ist die mittlere geschwindigkeit oder auch durchschnittsgeschwindigkeit 100 km/h. die momentan geschwindigkeit nach zb 30 min ist 80 km/h ( oder nach 90 min 120 km/h)

berechnen lässt sich das relativ einfach wenn du bei der mittleren geschwindigkeit zwei zeitpunkte hast mit geschwindigkeiten lässt sich die mit dem differenzenqoutienten berechnen ( im beispiel wäre das (80 + 120) / (2 - 0) = 100 ). die momentangeschwindigkeit wäre der differenzialqoutiont ( also dv / dt ).

momentane = f ' = Tangentenstg

mittlere = Differenzenquotient =Sekantenstg