Mathe: Mittlere Änderungsrate mit Hilfe des Differentialquotienten berechnen wo ist mein Fehler

Hier ist das Bild ich brauche eine schnelle simple antwort danke im Vorraus! - (Schule, Mathematik, Lernen)

2 Antworten

Da sind mehrere Fehler :-(

1. f(3) =

2. Im Nenner taucht unvermittelt ein Faktor 2 auf - wo sollte der herkommen? Nur weil Du ihn zum Kürzen brauchst???

3. Im Zähler hast Du falsch faktorisiert. Es sieht vielleicht nach 3. bin. Formel aus; wenn Du die Klammer wieder auflöst, steht da aber was mit 4x².

Der Zähler sollte folgendermaßen umgeformt werden:

f(x) - f(3) = 2x² - 2·3² = 2(x² - 3²) = 2(x-3)(x+3) - so klappt's mit dem 3. Binom. Und jetzt kannst Du auch mit dem Nenner kürzen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

f(3) = 2·3²