Unendlichkeitsverhalten und Ableitung von e-Funktionen HILFE

3 Antworten

ableitung: f'(u*v) = u'v + uv'

=>

f'(x)=2e^(-4x^2) + 2x * e^(-4x^2) * -8x

f'(x)=2e^(-4x^2) - 16x * e^(-4x^2)

f'(x)=(2-16x)*e^(-4x^2)

nachdifferenzieren des exponenten nicht vergessen

Oje, das sind viele Fragen auf einmal.....

1.) Das Verhalten von Funktionen gegen unendlich ist hilfreich, um sich ein Bild der Funktion zu machen. In der mathematischen Modellbildung ist es z.B. wichtig, um z.b. vorher zu sagen, was für ein Zustand sich irgendwann einstellt. Rechnerisch untersucht man, was passiert wenn hier x immer größer wird.

2x läuft linear gegen unendlich, e^(-4x²) läuft aber wesentlich stärker gegen 0. Somit geht die ganze Funktion gegen 0, wenn x immer größer wird.

Bei der Grenzwertbetrachtung hier hilft Dir der Satz von L'Hospital weiter.

2.) Allgemein:

e^x differenziert gibt wieder e^x. Die Kettenregel sagt, dass e^(ax) differenziert a* e^(ax) gibt.

Die Funktion hier:

Jetzt wendest Du die Produktregel hier an:

2x* e^(-4x²)

Erster Term u=2x

Zweiter Term v=e-Funktion

Ableiten (Produktregel) ergibt als ersten Term (u'v):

2* e^(-4x²)

Der zweite Term (v'u)

2x* e^(-4x²)* (-8x)

Die -8x sind die Nachdifferenzierung des Exponenten.

Wenn Du beide Terme addierst, kannst du die e-Funktion ausklammern, dann kommt das raus, was Du oben geschrieben hast.

Noch ein Tipp: In der Mathe musst Du Dich intensiv mit Grundlagen auseinander setzen und auf Verständnis lernen, sonst kommst Du nicht weiter.

Viel Erfolg Martin

endgut  27.05.2010, 04:00

sehr gute und ausführliche antwort.

1) du setzt fürs x unendlich ein, dann wird 2x sehr groß und e^(-4x²) wegen ^minus sehr klein, und e^dominiert, dh es wird schneller klein als 2x groß also strebt die funktion gegen 0 mE. 2) produktregel 2e^(-4x²)+2x(-8x)e^(-4x²) und wenn du jetzt e^(-4x²) ausklammerst, kommst du auf das ergebnis.