Mathe HA Hilfe (Trigonometrie & sin, cos, tan)?

2 Antworten

Eine Flächendiagonale (blau) und eine Raumdiagonale (rot) sind eingezeichnet. Die Flächendiagonale f der Grundfläche berechnet man mit Pythagoras f^2 = a^2 + b^2 und die Raumdiagonale d ebenfalls mit Pythagoras d^2 = f^2 + c^2 oder eben d^2 = a^2 + b^2 + c^2.

Die gesuchten Winkel mit den passenden Winkelfunktionen berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Flächendiagonale liegt, wie der Name sagt, in einer Fläche. Hier z.B. ein Rechteck (a*b)

Hieraus wird mit Pythagoras die Flächendiagonale f

Die Raumdiagonale geht durch ein Volumen hier der Quader mit den Abmessungen

(a*b*c) Sie geht also von der linken, vorderen, unteren Ecke in die rechte, hintere, obere Ecke.

Um diese zu berechnen benötigt man das Dreieck mit den Seiten f , c, d.

Auch hier hilft Pythagoras.

Einfacher im Raum geht aber der erweiterte Pythhagoras:

d² = a² + b² + c². Somit brauchts du nicht unbedingt f zu berechnen.