gradzahlen in bruch/dezimalzahl?

5 Antworten

a und c spricht für Sinus.
Wenn du dann mit dem TR arbeitest, bekommst du ganz automatisch Kommastellen, die du runden kannst. Es gibt nicht viele Sinuswerte ohne Komma.

Du dividierst ja auch nicht den Winkel, sondern seinen Sinus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

z.B. sin Alpha = 0,87 - auf dem Taschenrechner brauchst Du dann die Umkehrung mit INV oder 2nd sin

Winkelfunktionen (wie z.B. der Sinus) erhalten als Argument einen Winkel ("Gradzahl", wie du es nennst) und liefern einen Wert zurück, der einer Länge entspricht.

Was willst du umwandeln?

Wie ist denn die Aufgabe? Es kommt immer auf den Kontext an.

kilian7122003
Beitragsersteller

Berechne die gesuchte Seite. Sofern nicht anders festgelegt ist α der Winkel bei A, β der Winkel bei B und γ der Winkel bei C. Ergebnis(se) falls erforderlich auf die 1. Dezimalstelle gerundet eingeben!

Skizze:

c

=

α = 44°

a ≈