Mathe Gleichung hilfe?

Rubezahl2000  03.03.2023, 15:10

Wie lautet deine Gleichung denn wirklich?
8/x - 1 = x+1 Ist eine ganz andere Gleichung, als die Gleichung die in deiner Frage steht.
Oder vielleicht so 8/(x-1) =x+1 ?

Rubezahl2000  03.03.2023, 15:32

Ja - was denn nun?
3 Versionen stehen zur Auswahl. Welches ist die richtige?

Sarahs881750
Beitragsersteller

Okay die 1.zahl ist ein bruch. 8 im zähler und x-1 im nenner. Dann = x+1

2 Antworten

Ok, jetzt ist geklärt, wie die Gleichung wirklich lautet.

3. Binomische Formel anwenden:

 => 2 Lösungen: x=3 und x=-3

Kann mir jemand helfen?

Rechne -7 und wende dann wahlweise die PQ-formel oder die abc-Formel an.

Sarahs881750
Beitragsersteller

Die haben wir beide leider noch nicht gelernt, gibt es noch andere Möglichkeit? Die anfangs Gleichung war übrigens 8/x-1 =x+1 der schrägstrich soll den Bruchstrich übrigens darstellen.