Mathe Aufgaben?

Also ich weiß nicht wie ich das rechne

Es geht um Âquivalenzumformung

Das hier ist die Seite

Wechselfreund  29.06.2023, 12:38

Verstehe die Aufgabe nicht.

Hey177
Beitragsersteller

Wie meinst du?

Emmaa433  29.06.2023, 12:38

ich versteh das blatt bzw die Aufgabe nicht ganz. sind das 2 verschiedene aufgaben oder ist das ein bruch?

Hey177
Beitragsersteller

Sind Gleichungen

Wechselfreund  29.06.2023, 12:38

Worum geht es da? Was soll der rote Strich?

Hey177
Beitragsersteller

Verstehe ich auch nicht, man soll es ausrechnen und rausbekommen, was für eine Zahl x ist

Emmaa433  29.06.2023, 12:39

ja, aber ob dieser Strich einen bruch darstellen soll oder ob das 2 voneinander unabhängige aufgaben sind

Hey177
Beitragsersteller

Ein Bruch

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nämlich schreibe ich morgen eine Mathe Probe über Gleichungen.

Gleichungen enthalten Gleicheitszeichen (nomen est omen). Deine Bilder der Aufgaben enthalten keine Gleichheitszeichen. Also sind es keine Gleichungen.

Nachtrag zum Update des Bildes in der Frage

Schulbücher haben offensichtlich den Schwachsinn zum Programm erhoben. Ich enthalte mich einer weiteren Antwort.

Wechselfreund  29.06.2023, 12:47

Ich fürchte, es sollen doch welche sein, auch Schulbücher werden immer blöder!

In der Regel bekommst Du das Ergebnis einer linearen Gleichung, wenn Du alle Werte mit Buchstaben, bzw. Variabeln auf einer Seite bringst und Koeffizienten auf die andere Seite isolierst. Es wird so funktionieren :

Nehme 5x + 1 = 11 als Beispiel. Um das 5x auf der linken Seite zu isolieren, musst Du 1 auf beide Seiten subtrahieren, was 5x = 10 ergibt.

Jetzt haben wir den x-Wert einer Gleichung isoliert, weswegen wir jetzt beide Seiten durch 5 teilen müssen. Daraus hast Du schon x = 2, was schon funktionieren könnte.

Bei einer Probe solltest Du x = 2 in die Gleichung schreiben, woraus Du 5(2) + 1 = 11 ( stimmt ) hast. :))

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen könnte, und alles Gute für Dich. 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Äquivalenzumformungen funktionieren folgendermaßen:

Du versucht alle Werte mit einem x auf die eine Seite zu bringen und alle Werte, die alleine stehen auf die andere Seite.

Bsp.:

Hier ist es am einfachsten, wenn du die 7x auf der linken Seite lässt und die Zahlen auf die rechte Seite bringst. Die 10 ist schon auf der richtigen Seite, aber die 3 stört uns noch.

Um die 3 rüber zu bekommen, müssen wir auf beiden Seiten das gleiche rechen, so dass die 3 auf der linken Seite verschwindet. Um die 3 hier weg zu bekommen, müssen wir einfach minus 3 rechnen. Das geht aber nur, wenn wir auf der rechten Seite auch minus 3 rechnen.

Jetzt haben wir alles mit x auf der linken Seite und alle alleinstehenden Zahlen auf der rechten Seite. Und damit das x alleine steht müssen wir jetzt am Schluss noch durch 7 teilen. Und war auf beiden Seiten.

Fertig. Bei deinem ersten Beispiel sieht das dann so aus.

Das Ganze kannst du natürlich schneller schreiben, aber um es zu verstehen, ist das vielleicht besser.

Hey177
Beitragsersteller

Hey,

danke für die Antwort!

ich gehe zurzeit auf eine MS (Mittelschule), würde dann dieses Bsp auch so funktionieren bzw. in der Probe richtig sein?

Hey,

ich habe auch mal ein bisschen nachgerechnet. Wenn man es schnell im Kopf macht dann bekommt man schnell raus, das x= 10 ist. Habe es dann so mal aufgeschrieben. Es sollte richtig sein.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

mensch wer schreibt denn seine Aufgaben so??

und der strich da ist KEIN bruch, so ganz nebenbei

also:

78:2 = 2x+19

39 = 2x+19 |-19

20 = 2x | :2

10 = x

sollte so stimmen, wenn nicht entschuldige ich mich

Hey177
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!;)

Emmaa433  29.06.2023, 12:51
@Hey177

wenn du nicht wusstest was der strich heißt, wie hast du dann die anderen Aufgaben berechnet?

und du hättest eig nur nach dem selben schema vorgehen müssen und dann ganz simpel rechnen