Mathe Analytische Geometrie, Hilfe?

2 Antworten

Die Höhe des Wasserturms oder des Lochs muss geschätzt werden.

Welches Loch bitte ? Oder ist damit der Boden gemeint ?

Wenn man die Höhe schätzen soll , kann man sie sich aussuchen : Ich sage 25 m .

dann kann man bei f(x) = ax² + bx + c das c auf 25 setzen

Mit (10.5/0) hat man nur eine weitere Info, braucht aber für a und b zwei Infos.

Man muss also a oder b anders ansetzen . Da gehe ich mal davon aus , dass der Scheitel oben auf dem Turm ist , also bei (0/25)
f(x) = a * ( x - 0 )² + 25

mit (10.5/0)

0 = a(10.5-0)² + 25
-25/10.5² = a

Probe

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Luisa375
Beitragsersteller

der Wasserturm hat ein Loch, woraus dass Wasser fließt.

Halbrecht  14.09.2024, 14:52
@Luisa375

gibt es da kein Bild ? Ist das eine Aufgabe aus einem buch ? Poste mal ein Bild

1. Funktion des Wasserstrahls

a) Bestimmung der Funktion:

Schätze die Höhe des Wasserturms auf etwa 10 Meter. Da der Wasserstrahl den Boden in 12 Metern Entfernung trifft, können wir die Parabel \( f(x) = ax^2 + bx + c \) aufstellen. Setze den Ursprung (0, 10) und den Punkt (12, 0). Da \( f(0) = 10 \) und \( f(12) = 0 \), ergibt sich:

\[ f(x) = a(x-0)(x-12) + 10 \]

b) Berechnung des Einfallswinkels:

Der Einfallswinkel \(\theta\) kann durch die Ableitung der Funktion \( f'(x) \) am Punkt \( x = 12 \) berechnet werden. Der Tangens des Winkels ist dann \( \tan(\theta) = f'(12) \).

2. Wasserstand im Tank

Angenommen, der Wasserstand \( h(t) \) nimmt linear ab. Wenn der Wasserstand zu Beginn \( h_0 \) ist und die Abnahmegeschwindigkeit \( v \) Meter pro Stunde beträgt, dann ist:

\[ h(t) = h_0 - vt \]

Der Wasserstand fällt nicht auf Null, da der Tank eine Mindesthöhe hat oder die Abnahmegeschwindigkeit abnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halbrecht  14.09.2024, 00:06

da geht es doch schon los :

Da der Wasserstrahl den Boden in 12 Metern Entfernung trifft,

steht so nicht in der Aufgabe , oder ?

Luisa375
Beitragsersteller

Und was wäre wenn Der Wasserstrahl den Boden in 10 oder 8Metern trifft?

Echo999  12.09.2024, 14:35
@Luisa375

Wenn der Wasserstrahl den Boden in 10 oder 8 Metern trifft, ändert sich die Funktion entsprechend:

Für 10 Meter Entfernung:

Höhe des Wasserturms: 10 Meter

Punkte: (0, 10) und (10, 0)

Funktion: ( f(x) = a(x-0)(x-10) + 10 )

Für 8 Meter Entfernung:

Höhe des Wasserturms: 10 Meter

Punkte: (0, 10) und (8, 0)

Funktion: ( f(x) = a(x-0)(x-8) + 10 )

Berechne den Einfallswinkel wie zuvor durch die Ableitung der Funktion am jeweiligen Punkt.

Luisa375
Beitragsersteller
@Echo999

Ich versteh beim ersten Beispiel nicht, wie kann der Wasserstrahl auf der selben Höhe wie der Turm sein?

Echo999  12.09.2024, 15:38
@Luisa375

Ja, es gab einen kleinen Fehler in der Erklärung. Der Wasserstrahl kann nicht auf derselben Höhe wie der Turm sein, wenn er den Boden trifft. Hier ist die korrigierte Version:

Wenn der Wasserstrahl den Boden in 12 Metern Entfernung trifft und der Turm 10 Meter hoch ist, lautet die Funktion:

\[ f(x) = a(x-0)(x-12) + 10 \]

Um \(a\) zu bestimmen, setze \(f(12) = 0\):

\[ 0 = a(12-0)(12-12) + 10 \]

Das ergibt:

\[ 0 = 144a + 10 \]

\[ a = -\frac{10}{144} = -\frac{5}{72} \]

Die Funktion lautet also:

\[ f(x) = -\frac{5}{72}x(x-12) + 10 \]

Diese Funktion beschreibt den Wasserstrahl korrekt. Berechne den Einfallswinkel durch die Ableitung \( f'(x) \) am Punkt \( x = 12 \). Der Tangens des Winkels ist dann \( \tan(\theta) = f'(12) \).

Das sollte die Verwirrung klären und die richtige Funktion darstellen.

Luisa375
Beitragsersteller
@Echo999

wie Finde ich denn die Höhe des Turms heraus, wo raus das Wasser rausgeflossen wird?

kann ja dann nicht höher als der Turm sein?

Echo999  12.09.2024, 16:50
@Luisa375

Die Höhe des Turms, aus dem das Wasser fließt, ist bereits gegeben: 10 Meter. Der Wasserstrahl startet auf dieser Höhe und folgt der parabolischen Bahn, die du korrekt beschrieben hast. Die Funktion zeigt, dass der Wasserstrahl von 10 Metern Höhe startet und den Boden in 12 Metern Entfernung trifft.

Luisa375
Beitragsersteller
@Echo999

okay, perfekt geht es so geschrieben dass es auch leicht verständlich ist?

also ohne Klammern, / oder weiß auch nicht was frac ist also so dass es auch ein 10 Klässler verstehen würde, unkompliziert bitte , danke.

funktionen sehen so bei uns aus:

f(x) = ax+bx+c

f(1)= 2x+3x+4

Halbrecht  13.09.2024, 17:53
@Luisa375

die antwort ist zum großen teil von einer KI . Daher diese Zeichen / . Was man da glauben kann ? KI in Mathe ist oft falsch

für die Richtigkeit kann nur das Fachwissen des Antworters garantieren . Ob er das hier hat ?