Maßnahmen gegen Einsamkeit?

6 Antworten

Zunächst müssen wir zwei Arten der Einsamkeit unterscheiden, welche nichts miteinander zu tun haben:

  • Einsamkeit im Sinne von "ungewollt Alleinsein": Diese Form der Einsamkeit hat damit zu tun, dass Menschen allein sein, obwohl sie lieber in Gesellschaft wären; diese Form der Einsamkeit kann man lindern, indem man Angebote im RL wie auch online zur Verfühgung stellt, welche helfen, einsame Menschen zu vernetzen und ihnen Möglichkeiten zu geben, mit anderen in Kontakt zu treten oder neue Aktivitäten aufzunehmen
  • Einsamkeit im Sinne von "unmotivierte Einsamkeitskeitsgefühle": Diese Form der Einsamkeit hat nichts mit der ersten zu tun, denn in diesem Falle empfinden Menschen Einsamkeitsgefühle, unabhängig davon, ob sie in Gesellschaft sind oder nicht; es nützt also nichts, sie mit anderen in Kontakt zu bringen, weil die Einsamkeitsgefühle bleiben; in diesem Fall geht es um Aufklärung und Akzeptanz; je weniger ernst man die Gefühle nimmt und trotzdem versucht, angenehme Erfahrungen im Leben zu suchen - mit anderen und allein - desto besser wird es einem gehen

Ich denke also, dass der wichtigste Schritt ist, dass jeder Mensch, der sich einsam fühlt, herausfindet, welche Art der Einsamkeit bei ihm zutrifft.

Und erst in einem zweiten Schritt kann man aktiv dagegen vorgehen.

w49 (Psychologin)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sabina985
Beitragsersteller

Ja das stimmt es gibt 2 Arten von Einsamkeit.

Wobei es wahrscheinlich für Gruppe 2 schwierig ist ihre Einsamkeit zu bekämpfen.

LastDayofEden  19.06.2024, 13:13
@Sabina985

Die zweite Art sollte man nicht bekämpfen, dadurch wird sie nur noch schlimmer. Akzeptanz ist der bessere Weg. Manchmal geht sie dann zurück oder verschwindet sogar.

Künstliche Intelligenz, die dir das Gefühl vermitteln, dass sie ein guter Freund ist.

so wie es Wärmestuben gegen Kälte gibt könnte es auch Treffpunkte gegen Einsamkeit geben. Orte, an die man kommen kann, wenn man Kontakt sucht oder auch wenn man einfach kerne soziale Kontakte hat. Kein Sex sondern nur Zuwendung und nähe. Das könnten caritative Einrichtungen anbieten und organisieren.

Sabina985
Beitragsersteller

ja so etwas meine ich.

Treffen wo keine Kosten entstehen.

Und auch kein Interesse an bestimmten Themen vorliegen muss ( wie bei Vereinen).

Hm, es gibt doch oft schon online Gruppen, die sich in bestimmten Regionen für bestimmte Aktivitäten treffen, ohne, dass Kosten anfallen: Gemeinsam wandern gehen, joggen gehen, reihum bei jemandem kochen und essen, fotografieren gehen usw.

Es gibt Stadtteiltreffs, Seniorentreffs, oft auch von der Kirche oder ähnliche Organisationen organisierte Wanderungen, Spaziergänge, Frühstücke usw. Da findet man also jede Menge, wenn man sucht. Dabei lernt man neue Menschen kennen und kann sich mit denen privat verabreden und auch dabei gibt es viele kostenlose oder kostengünstige Möglichkeiten.

Ein Problem hat man, wenn man pflegebedürftig zu Hause sitzt und mobil stark eingeschränkt ist. Dann sieht man oft tatsächlich fast nur den Pflegedienst. Wenn man dazu in der Lage ist, könnte man sich aber immer noch online austauschen.

Wenn man Geld hat, kann man VHS-Kurse oder Ähnliches belegen. Es gibt oft in der eigenen Umgebung immer wieder kostenlose Veranstaltungen, Vorträge, Unternehmungen. Gemeinsam den Kurpark säubern oder so. Auch dabei kann man neue Leute kennenlernen. Es gibt auch manchmal ganz günstige Ein-Tages-Kurse oder Kurse von einer Stunde oder so, bei denen man neue Menschen kennenlernen kann und eine neue Aktivität ausprobieren kann. Oder kostenlose Ausstellungen in der Umgebung.

Ja, man muss aktiv werden, die Augen offenhalten oder suchen. Keiner wird zu dir nach Hause kommen und fragen, ob er mit dir quatschen kann und wenn, wäre das vielen Menschen unheimlich.

Es gibt auch Alltagsbegleiter oder Menschen, die ehrenamtlich andere "beschäftigen". Wenn man etwas Geld hat, kann man danach suchen und hätte dann zumindest einen Ansprechpartner, der einem vielleicht auch helfen kann, wieder unter Leute zu kommen, der einen beraten kann, wie man auf Leute zugeht.

Wer fit ist, kann selbst ehrenamtlich tätig werden und dabei oft andere einsame Menschen kennenlernen, die sich über Kontakte freuen würden.

Einfach mal googeln "(eigene Gegend +) Ehrenamt".

Ja Du hast Recht mit der Einsamkeit.
Diese entsteht oft durch die Tatsache das die Menschen wenig Geld haben. Somit scheuen sie sich etwas zu unternehmen, da es Geld kostet, was sie nicht haben.

Die einzige Lösung ist, sich in seinem nahen Umfeld umschauen ob es da Gruppen gibt die kostenlose Treffen, Aktionen, Sport anbieten.

Und dennoch muß jeder Mensch der Einsam ist sich selber aufraffen um der Einsamkeit zu entkommen.

Es wird niemand zu einem kommen, und einen aus seinem stillen Kämmerlein hole. Woher soll man das auch wissen das genau Du da drin sitzt.

Den ersten Schritt mußt Du machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung