mehr Menschen mehr Einsamkeit?

8 Antworten

Also da muss man grundsätzlich etwas unterscheiden.

Es gibt einsam und es gibt alleine.

Einsam sind die Menschen die beispielsweise keinen Anschluss zu anderen finden und es aus irgendwelchen Gründen nicht schaffen.

Alleine können Menschen auch gerne sein, ich wohne zum Beispiel alleine und genieße Dinge auch alleine zum Beispiel wenn meine Freunde keine Zeit haben unter der Woche, dann gehe ich trotzdem alleine ins Schwimmbad, manchmal kann das sogar sein das man dort Leute trifft aber ich fühl mich nicht einsam ich bin auf mich allein gestellt und kann mich einmal voll und ganz auf mich konzentrieren.

Da ist natürlich jeder Mensch unterschiedlich und individuell und kann das auch je nach belieben machen.

Ich denke, es ist, weil die Gesellschaft immer egoistischer wird - "jeder" kümmert sich nur noch um seinen Kram. Likes und social media sind wichtiger als direkter Kontakt. Dann verlernt man das auch.

Wenn ich (Großstadt) draußen Grüppchen im Park oder so sehe, die fröhlich zusammensitzen und reden, lachen, grillen, Karten spielen, dann sind das nur Leute mit Migrationshintergrund. Ich gehe neidsch dran vorbei ^^

Hab mich jetzt aber bemüht und hab auch so meine Grüppchen - bin in einer Großstadt, ist nicht schwer.

Wie Loewe789686 schon schrieb: es gibt auch Menschen, die freiwillig allein bleiben und somit nicht einsam sind. Ich lebe selbst allein und bin sehr zufrieden damit, zwar habe ich eine Freundin, die sehe ich aber nur ab und zu und das ist auch gut so!

Menschen, die allein leben, gibt es in allen Altersgruppen. Ca. 19 Mio. Menschen leben allein und im Alter ist es meist so, dass der Partner verstorben ist. Bei den 65+ sind 6,5 Mio. Menschen allein. Hier kann es durchaus öfter sein, dass sie sich einsam fühlen, deswegen gibt es ja Kaffeekränzchen, Besuchsdienste usw.

Bei Jüngeren, ca. 5 Mio. je (!) in den Gruppen zwischen 25 und 45, sowie zwischen 45 und 65, kann es durchaus so gewollt sein. Viele werden sich dennoch einsam fühlen. Bei den Jüngeren spielt vielleicht Internet und Handy eine Rolle, aber das müsste man erstmal untersuchen.

Aber allein aufgrund einer Zahl kann man nicht ermessen, ob das so gewollt ist, ober ob sie sich einsam fühlen.

Weil sich immer mehr online abspielt. Sieht man ja schon vor allem bei jüngeren Menschen. Die sitzen als Gruppe zusammen an einem Tisch. Geredet wird nicht, sondern jeder ist am Handy.

Technologischer Fortschritt, Social Media, das immer größer werdende Unterhaltungsangebot für Einzelpersonen, da gibt's reichlich Gründe.

Es gibt für viele immer weniger Anlässe, um vor die Tür zu gehen und sich mit anderen zu treffen.