massiver Selbsthass?

Ich hasse mich, weil ich sehr ruhig und introvertiert bin.

Und bei vielen Dingen ganz anders ticke.

3 Antworten

Meistens gibt es dafür einen Hintergrund, eine Erfahrung, die ein Empfinden eingeimpft hat, man sei verachtenswert, obwohl es keinen Grund dafür gibt.

Sehr häufig sind das Gewalterfahrungen, insbesondere sexualisierte Gewalt. Aber auch Erfahrungen von Ablehnung und nicht Angenommensein in der Kindheit können solche Empfindungen hervorrufen.

Falls der Selbsthass übermächtig wird und auch zu entsprechenden Handlungen führt (etwa Selbstverletzung oder Substanzmissbrauch), wäre es sinnvoll, eine Therapie in Betracht zu ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sabina985
Beitragsersteller

Ja die Ursachen liegen wahrscheinlich in der Kindheit.

Leider kann mir mein Therapeut auch nicht helfen.

LastDayofEden  18.06.2024, 09:41
@Sabina985

Hast du es einmal mit einer nonverbalen Therapie versucht? Manchmal ist es einfacher oder zielführender, über Bilder (Maltherapie), Bewegung (Bewegungstherapie) oder eine andere Art des Ausdrucks an verschüttete oder schwer fassbare Themen heranzukommen.

Sabina985
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Habe ich noch nicht.

Ich glaube auch nicht, dass es schwer fassbare Themen sind.

Es sind eher mein Charakter und meine Persönlichkeit die Probleme bereiten.

Sabina985
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Ich glaube nicht, dass ich noch verschüttete Themen in mir habe.

Sabina985
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Das stimmt.

Der Selbsthass entsteht, weil ich mit meinem Charakter und meiner Persönlichkeit unzufrieden bin.

LastDayofEden  18.06.2024, 10:11
@Sabina985

Das ist die Definition von Selbsthass. Aber deinen Charakter und deine Persönlichkeit kannst du nicht ablegen. Damit musst du leben. Nur den Selbsthass kannst du ablegen.

Ursachenforschung könnte helfen, denn der Selbsthass ist bestimmt nur ein Effekt, also rational nicht begründbar und selbst wenn es einen Grund gibt, sich zu kritisieren, ist die tausendfache Verstärkung der Tragik in Hass irrational.

Fang damit an, dich nicht so wichtig zu nehmen... dann stört es dich auch nicht mehr so sehr... ;o)

...ruhig? Und?

...introvertiert? Na und?

...andere Meinung? Äh und?

Wenn du was ändern willst, bittesehr: sei schrill, gib zu allem deinen Senf und passe den dem Allgemeingeschmack an...

...weiß zwar nicht, warum das erstrebenswert sein sollte, aber wenn du meinst...