Wie geht ihr mit Rückschlägen im Leben um?

14 Antworten

Ich lerne aus meinen Fehlern bzw. Rückschlägen. Versuche mich aufzubauen oder gehe zu meiner Familie, hole mir Kraft und mache dann weiter.

Bin da ein Stehaufmändchen und aufgeben würde ich nicht können, wenn ich erst richtig den Ehrgeiz habe. Nur wenn ich selbst merke es ist um sonst, meine Bemühungen, dann lasse ich es gut sein und suche mir einen neuen Weg, der mich weiter bringt.

Ich frage mich immer, kann ich noch etwas an der Situation ändern?

Ja. Ich gehe noch einmal ran

Nein. Ich akzeptiere die Niederlage und mache es beim nächsten Mal besser.

Der Schlüssel ist es, zu wissen, das es noch viele ähnliche oder gleiche Situationen geben wird. Oder ganz andere, wo man dann mit Erfahrung punkten kann.

In dem man reflektiert damit umgeht.

Ersteinmal ist es sinnvoll einen Rückschlag als Möglichkeit zu sehen sich zu verbessern.

Denn am besten leernt man durch Rückschläge. Das kann man gut in spielen sehen. Jemand der immer nur gewinnt wird sich selbst nicht verbessern oder nicht viel verbessern. Warum auch?

Dann muss man natürlich analysieren was denn zum Rückschlag geführt hat. Und ob man damit selbst überhaupt was am Hut hat (aber sich selbst gegenüber ehrlich bleiben. Rausreden und Schuldzuweisungen helfen nicht)

Dann schauen ob man herausfinden kann was denn dazu geführt hat. Und falls nicht ggf. Die eigene Wahrnehmung Schulen das einem das auffällt.

Dann einen Plan machen wie man es besser machen kann. Und es nochmal versuchen.

Ggf. Auch die Ziele selbst prüfen. Manchmal sind die schlichtweg zu hoch angesetzt und man ist zum scheitern verurteilt weil es schlichtweg nichts ist was man erreichen kann oder der Weg einfach sehr lang ist.

Z.b. wenn ich ersteinmal einfach meinen menschlichen KI Kampfroboter habe werde ich die Welt Unterkochen und beherrschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Es ist ein leichter und scheller Prozess

Man reflektiert und zieht daraus neue Erkentnisse, dann ist die Sache auch erledigt.

Niemals in Selbstmitleid untergehen.

Bei mir macht es seit Jahren nur rumms. Immer wieder. Eins schlimmer als das andere.

Ich stehe auf und mache weiter. Was soll ich denn sonst tun?

Alles Gute

Torrnado  11.02.2020, 21:14

na Iss doch wahr :)