Bin ich extravertiert oder introvertiert?
Hallo Zusammen!
Vorkurzem hatte ich eine Diskussion mit paar Freunden, bei der es um das Thema Extravertiert und Introvertiert ging. Irgendwie wussten alle direkt, was eher auf sie zu trifft, aber weder ich, noch die anderen, konnten mich wirklich „einordnen“. Ich weiß, dass kein Mensch 100% extravertiert oder introvertiert ist, aber man müsste sich ja ungefähr zuordnen können.
Vielleicht könnt ihr (als Außenstehende) mich besser und objektiver zuordnen, deshalb erzähle ich kurz etwas zu meiner Person:
Ich habe kein Problem damit, fremde Menschen auf der Straße oder so anzusprechen, mir fällt es also nicht besonders schwer einfach jemandem ein Kompliment oder ähnliches zu machen. Wenn ich jedoch in neuen Situationen bin (neue Klasse, neue Arbeit, …) und ich weiß, ich muss eigentlich einen guten Eindruck machen, da man sich ja in Zukunft öfter sieht, bin ich voll schüchtern und geh nur ungern auf die Leute zu.
Mein Freundeskreis besteht aus wenigen Personen, bei denen alle gleichberechtigt sind, also es hat niemand irgendwie das Sagen.
In anderen Gruppen (z.B. Projektgruppen) habe ich gerne das Sagen. Ich mag es gar nicht, wenn mir jemand anderes sagt, was ich tun und lassen soll. Abgesehen davon, habe ich einfach das Gefühl, dass es am besten wird, wenn ich die „Führung“ übernehme. Ohne selbstverliebt klingen zu wollen, muss ich an diese Stelle aber auch sagen, dass es mir einfach liegt, die Leitung zu übernehmen.
Ich kann anderen gut zu hören und ihnen ein Rat geben, habe auch keine Probleme damit, mich in andere hineinzuversetzen.
Wenn ich irgendwie feiern geh oder so, dann fühl ich mich am wohlsten in der Nähe von meinem Freundeskreis. Gar nicht, weil ich mich „unwohl“ fühl wegen den fremden Menschen, sondern viel mehr, weil ich mich einfach oft genervt fühle von Leuten, die ich nicht kenne… XD
Dazu muss ich aber auch ganz offen sagen, dass ich irgendwie allgemein was gegen Menschen habe. Meiner Meinung nach sind gefühlte 90% der Menschheit einfach komplett verblödet. Man kann keine Unterhaltung mit diesen Menschen führen, die einen in irgendeiner Art und Weise weiterbringen könnte. Dies ist eigentlich auch der Hauptgrund, warum mein Freundeskreis ziemlich klein ist, weil ich einfach lieber was mit Personen mache, mit denen man über Gott und die Welt reden kann.
Also nochmal kurz zum Feiern: Wenn wir feiern gehen, mag ich es mehr, wenn wir so eine „Ecke“ für uns haben und uns bisschen von den anderen abgrenzen können.
Ich denke über voll viele Dinge nach, meistens unbewusst. Wenn ich versuche über diese Dinge bewusst nachzudenken, herrscht voll die Unordnung in meinem Kopf, weil es einfach so viele verschiedene Dinge sind, die aber gleichzeitig in irgendeiner Art und Weise miteinander zusammenhängen. Das fällt mir meistens dann auf, wenn ich mich versuche einer anderen Person mitzuteilen.
Allgemein hasse ich es mich unterzuordnen. Wenn ich eine Meinung zu etwas oder jemandem habe, dann teile ich diese auch mit und behalte sich nicht irgendwie für mich.
Ich weiß nicht, ob das eine wichtige Information ist, was die Beantwortung meiner Frage beeinflussen würde, aber ich liebe Tiere und die Natur.
Ansich bin ich ein ziemlich spontaner Mensch. Also wenn jetzt jemand kommen würde mit „Jo ich fliege morgen nach Amerika, komm doch mit“ wäre ich dabei. Wenn es aber um Dinge geht, wie z.B. Silvester, dann plane ich auch gerne mal 10 Jahre im voraus, wohin wir gehen.
Ich mag es nicht, komplett alleine zu sein. Ich komme zwar auch alleine gut zu recht, aber genieße die Anwesenheit von Menschen, die ich mag, sehr. Gleichzeitig mag ich es auch nicht, unter vielen Leuten zu sein (wegen den Gründen, die ich oben genannt habe).
Mir fallen gerade nicht mehr Dinge ein, die ich euch erzählen könnte, falls ihr noch Fragen habt, kann ich die natürlich dann in den Kommentaren beantworten.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.
Und wie gesagt, ich weiß, dass kein Mensch 100% zugeordnet werden kann, aber vielleicht tendiert ihr nachdem, was ihr gelesen habt, eher zu einer der beiden Seiten.
6 Antworten
Also prinzipiell ist es schon möglich, zu 100% extrovertiert oder introvertiert zu sein. Aber genauso gibt es Mischtypen. Wo man sich einordnet hängt ein bisschen von der Definition der Begriffe ab, denn da gibt es wie so oft keine feste.
Die in der Psychologie am weitesten akzeptierte Definition ist allerdings, dass introvertierte Menschen ihren "Akku" laden, indem sie allein sind und umgekehrt "Energie verbrauchen", wenn sie sozial interagieren. Für Extrovertierte ist es entsprechend andersherum, d.h. sie ziehen ihre Kraft aus sozialem Kontakt, welche sie verbrauchen, wenn sie allein sind.
Introvertiert sein bedeutet aber auch nicht automatisch, dass man schüchtern ist und extrovertiert, dass man immer Lust auf sozialen Kontakt hat. Extrovertierte können auch mal gerne allein sein, und Introvertierte gern Zeit mit Freunden verbringen. :)
Frag dich also einfach mal, was dich anstrengt oder Mühe erfordert. Oder umgekehrt, was du brauchst, um dich zu erholen oder wieder neue Lebensenergie zu fassen. Darin liegt die Antwort auf deine Frage :)
Das ist echt ein ganzer Roman oha haha. Ich kann in einigen Punkten mich wieder identifizieren mit dir. Ich glaube du bist einfach ein zwischen Ding. So würde ich mich auch bezeichnen. Du bist einfach relativ ausgeglichen zwischen diesen zwei Merkmalen und das ist auch okay so!
Ja haha, eigentlich wollte ich mich „kurzfassen“ 😂
Für mich klingst du eher leicht introvertiert. Viele Punkte, die du genannt hast, haben nicht direkt mit Intro-/Extrovertiert sein zu tun. Im Grunde kannst du das aber nur selbst beantworten. Stelle dir mal selbst die Frage, wenn du dich spontan entscheiden müsstest, einen längeren Zeitraum entweder komplett allein oder ununterbrochen unter Fremden verbringen müsstest - welches Szenario würdest du länger durchhalten? Welches davon erscheint dir intuitiv unangenehmer? Nicht lange nachdenken und abwägen, sondern dein erster Gedanke.
Würde mich den anderen Kommentatoren anschließen und sagen, dass du ein Zwischending bist, aber meiner Meinung nach definitiv mit einer Tendenz zum Extrovertierten, wenn du eine Tendenz hören möchtest. :) Grundsätzlich hat aber jeder auch Merkmale von der anderen Seite, selbst wenn man so gut wie eindeutig zu einer Seite zugeordnet werden kann.
Ja, ich glaube ich finde mich einfach mit diesen Zwischending ab haha
Ist irgendwie bisschen wie bei Sternzeichen, man hat von allen irgendwie bisschen was.
Danke für deine Antwort :)
Extrovertiert. Noch eine Frage an dich: verzeihst du schnell ? Oder bist eher nachtragend? Introvertierte Menschen sind eher nachtragend.
“ich mag es nicht, komplett alleine zu sein“ Introvertierte Menschen mögen es alleine zu sein. Wie z.b ich , lieber gehe ich in der Pause alleine raus, um meine Ruhe zu haben als mit meinen Freunden zu reden . Aber ich muss leider in der Pause gehen mit denen. Brauche meine Ruhe. Introvertierte Menschen haben eig so Merkmale. Machen sich viele Gedanken, über ihre Fehler, Zukunft, planen 10 Tage voraus.
Puh das kommt voll auf die Situation drauf an. Also wenn jemand z.B. mein Vertrauen brechen würde oder unloyal zu mir wäre, dann würde ich der Person zwar verzeihen, aber mein Vertrauen würde sie trotzdem nicht mehr bekommen. Ich weiß nicht, ob das jetzt nachtragend ist 😅 Also ansich würde es mich persönlich nicht „belasten“, aber beim nächsten Mal würde ich nicht nochmal den selben Fehler machen und ihr vertrauen. Bei Unloyalität streich ich die Person einfach aus meinem Leben.
Und in Pausen ist es immer unterschiedlich. Manchmal tut es mir einfach gut Musik zu hören und mal nicht zu reden, aber ich mag es auch sehr, mich mit anderen zu unterhalten. Kommt halt voll auf das Thema deauf an. Wenns um irgendwelche K-Pop Stars geht, bin ich weg 😅😂
Und über Fehler oder so mache ich mir eigentlich recht wenig Gedanken. Allgemein finde ich, dass Fehler zum Lernen da sind. Wenn man den selben Fehler halt zwei Mal macht, ist es schon doof.
Das mit dem Dominantsein wusste ich z.B. nicht. Ich dachte, dass das dann eher auf Extrovertiert zu treffen würde, aber wenns eh keine Rolle spielt, dann mach einfach so, als hätte ich das Detail weggelassen 😅
Und wo du gesagt hast „ich übernehme gerne die Führung“ Du bist dominant. Hat nix mit intro oder extr zu tun, weil beide dominant sein können.