Warum wenn ich Muslime nach einer Antwort frage antworten Christen oder anders Gläubige?

4 Antworten

Ich stelle manchmal auch fragen über Dinge im Islam und möchte deswegen natürlich auch nur, dass Muslime antworten.

Weil die Ansicht alleine, aus meiner Sicht, schon absurd ist. Muslime dürfen doch auch über das Christentum spechen und ihre Meinung dazu kundtun (was auch regelmäßig der Fall ist). Man muss auch nicht einer bestimmten Religion angehören umd etwas dazu sagen zu dürfen oder zu können.

Du sprichst jedem jegliche Fachkompetenz ab der nicht (aktiv) eine bestimmte Religion ausübt. Das halte ich für eine durchaus provokante Ansicht. Man kann selbst Islamwissenschaften studieren ohne gläubiger Muslim zu sein.

Tailenah
Beitragsersteller

Ich frage aber nicht nach der Meinung sondern nach einer Regel im Islam und das können die ja nicht wissen.Und dann solche Antworten geben wie „Allah ist doch eh nicht Gott“ unangebracht und respektlos

MertIs  12.01.2024, 13:42
@Tailenah
sondern nach einer Regel im Islam und das können die ja nicht wissen.

Nichteinmal jeder Islamwissenschaftler ist auch gläubiger Muslim.

Tailenah
Beitragsersteller
@MertIs

Und genau deswegen ist die Frage an die Menschen die es wissen

MertIs  12.01.2024, 13:44
@Tailenah

Nein, du willst dass nur Muslime antworten. Das ist was anderes. Wie gesagt, nichteinmal Islamwissenchaftler sind zwingend gläubige Muslime. Dennoch wissen sie es, vermutlich besser als viele Muslime. Eine solcher Auschluss ist halt provokant, und lockt entsprechend auch provokante Antworten an.

Tailenah
Beitragsersteller
@MertIs

Ja aber wahre islamwissenschaftler sind Muslime.Dann sind es eben keine richtigen von denen du sprichst

MertIs  12.01.2024, 13:47
@Tailenah

Und genau wegen solchen, pardon, Unsinn bekommst du auch provokante Antworten. Wer irgenwelche provokanten fundamentalistische Positionen vertritt, muss eben auch mit provokanten Antworten rechnen. Fachkompetenz hängt nicht von der Religion ab.

Tailenah
Beitragsersteller
@MertIs

Achso meine Position findest du Unsinn??

MertIs  12.01.2024, 13:53
@Tailenah

Ja. Denn du bist der Meinung, jemand der sich z.B. jahrelang mit dem Islam im Detail beschäftigt hat, die Schriften studiert hat, einen Universitäts-Abschluss in Islamwissenschaften hat, der kann/darf trotzdem nichts zum Thema Islam sagen - nur weil er kein gläubiger Muslim sei und damit kein "echter" Islamwissenschaftle sei.

Die These halte ich für Unsinn. Groben Unsinn sogar.

Ich stelle manchmal auch fragen über Dinge im Islam und möchte deswegen natürlich auch nur, dass Muslime antworten.

Wieso sollte das "natürlich" so sein? Ich weiß es grundsätzlich schon zu schätzen wenn auch andere Blickwinkel einfließen.

Aber immer wieder antworten irgendwelche anders Gläubige. Die Antwort derer hilft mir doch sowieso gar nicht warum tun sie das dann??

Das ist meiner ansicht nach von dir provokant formuliert. Zum einen ist das Füllwort "irgendwelche" herabschätzend, zum Anderen die Formulierung "sowieso GAR nicht" anmaßend. Allein aufgrund dieser Ausführung vermute ich, dass deine Fragen provokant genug gestellt sind, um Leute zu triggern.

Und dann formulieren sie die Frage noch provokant und machen daraus Hass gegenüber den Islam wie sonst immer.

Ich nehme an du meinst "Gegenfrage" oder "Antwort" ? Also so wie diese zwei grade eben, eingeschlossen DIESER? Ich denke die Qualität der Antworten die du bekommst, wird NIE vollkommend zufriedenstellend werden, einfach weil es eben auch Idioten gibt über die wir hinwegsehen müssen, aber beispielsweise macht es einen himmelweiten unterschied, ob du zB schreibst "nur Leute die an den Islam glauben!" oder stattdessen eher "Mich interessiert hier der Blickwinkel der gläubigen Islamisten, bitte antwortet hier nur, wenn ihr diese Voraussetzung erfüllt, vielen Dank"

Das liegt wohl daran, dass gutefrage ein deutschsprachiges Forum ist, in dem keine Einschränkungen bezüglich der Antwortenden existieren. Hier hat jeder das Recht zu antworten, der meint etwas zur Frage sagen zu können.

Ich glaube nicht, dass du "Hassantworten" bekommst. Ich glaube eher, dass du es nicht gelernt hast mit begründeter Kritik umzugehen, was ich übrigens ständig bei Muslimen feststelle. Auch wenn die Kritik noch so begründet ist, man bekommt zur Antweort, dass man ein "Islamhasser" ist. Ich reagiere auf solche nichtssagenden Schlagworte nicht mehr, ist mir zu dumm.

GF ist eine allgemeine Plattform und kein Islam-Forum.

Es ist vollkommen normal, das du eine Antwort von Islam-Wissenden und Islam-Verstehern hier bekommst.

Ich finde das bereichernd und ganz im Sinne der Meinungsfreiheit.

LG