Kraftfutter vor oder nach dem Reiten?

8 Antworten

Ich würde es dannach geben. wenn ich meine es davor gebe sind sie müde und faul und sehen aus wie kartoffelsäcke: )) aber wenn ich es ihnen danach gebe strengen sie sich an weil sie wissen dass es dannach futter gibt und man kann sie besser mit leckerlis bestchen.

lotti1234
Beitragsersteller

ja, so habe ich eigendlich auch gedacht, aber alle die ich kenne geben das kraftfutter vor dem reiten... Weil sie nimmt auch nicht zu...

rebecca9696  17.09.2012, 19:06
@lotti1234

Bei mir habe ich es nur dannach gegeben weil das reiten sah sehr schrecklich aus :) und das pferd fast am einschlafen war

Mein Pferd bekommt in der Früh 500g Kraftfutter und Abends auch wieder 500g. So kommen wir am besten klar.

Ich finde es wichtig das man Kraftfutter nie auf leeren Magen gibt. Wenn dein Pferd also lange vorher nichts gegessen hat, füttere ihm kein Kraftfutter. Sonzt eine halbe Stunde vor dem Reiten oder nachdem Reiten.

Voller Bauch studiert nicht gern - das gilt auch für Pferde, wobei es bei denen sogar zu Krankheit und Tod führen kann, wenn sie vor der Arbeit gefüttert werden.

Zwischen Fütterung und Reiten sollen mindestens 1,5 - 2 Std. Verdauungszeit liegen - daher füttert man Pferde auch nicht vor einem Transport oder Turnier...

Hallo, auf jeden Fall danach geben, ersten wegen des Leistungmangel , der dann auftritt und zweitens wegen der Magenkoliken. Besser danach etwas warten, und dann mit etwas Wasser geben. Lg Rainer

Rainer1961  17.09.2012, 18:45

Vielen Dank. Lg Rainer