Marzipantorte/Kuchen ein Tag vorher zubereiten?

4 Antworten

Und ob ich die Torte oder den Kuchen dann mit dem Marzipan über Nacht im Kühlschrank stehen lassen kann.

Ja.

Und ganz viele Rezepte findest Du auf verschiedenen Rezeotseiten, wenn Du den Begriff Marzipantorte in die Suchmaschine gibt, u.a. auch hier:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/marzipantorte/Rezepte.html

Du kannst die Torte schon vorher mit Marzipan überziehen, aber dann nur kühl lagern und nicht in den Kühlschrank stellen, denn die Marzipanmasse wird sonst ganz weich und sieht auch nicht mehr schön aus. Hier ein Rezept:

Lübecker Marzipan-Torte

Zutaten für ca. 16 Stücke: 4 Eier (Größe M) 200 g Zucker 1 Päckchen Vanillin-Zucker 1 Prise Salz 75 g Mehl 50 g Speisestärke 2 TL Backpulver 150 g gemahlene Haselnüsse 200 g Himbeer-Konfitüre 3 Päckchen Sahnefestiger 900 g Schlagsahne 150–200 g Haselnusskrokant 200 g Marzipan-Rohmasse 50 g Puderzucker halbierte und ganze Haselnüsse zum Verzieren Backpapier Fett und Mehl für die Form

Zubereitung von Lübecker Marzipan-Torte

  1. Eier trennen. Eiweiß und 4 EL kaltes Wasser mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei zum Schluss 100 g Zucker, Vanillin-Zucker und Salz einrieseln lassen. Eigelbe nacheinander unterschlagen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und zusammen mit 50 g gemahlenen Haselnüssen vorsichtig unterrühren.

  2. Boden einer Springform (26 cm Ø) fetten, mit Mehl ausstäuben. Biskuitmasse einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 35 Minuten backen. Biskuit herausnehmen, mit einem Messer vom Springformrand lösen. In der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

  3. Konfitüre durch ein Sieb streichen. Biskuitboden aus der Springform lösen und zweimal waagerecht durchschneiden. Unteren Boden auf einer Tortenplatte mit einen Tortenring umlegen und den Boden mit der Hälfte der Konfitüre bestreichen.

  4. 1 1/2 Päckchen Sahnefestiger und 50 g Zucker mischen. 400 g Sahne steif schlagen, dabei nach kurzer Zeit Zuckermischung einrieseln lassen. 50 g gemahlene Haselnüsse unterheben. Ca. die Hälfte der Creme auf den Boden streichen, mittleren Boden daraufsetzen, mit übriger Konfitüre und Creme bestreichen. Oberen Boden daraufsetzen, etwas andrücken, 20–30 Minuten kalt stellen.

  5. Torte mit einem Messer aus dem Tortenring lösen. 1 1/2 Päckchen Sahnefestiger und 50 g Zucker mischen. 400 g Sahne steif schlagen, dabei nach kurzer Zeit Zuckermischung einrieseln lassen. 50 g gemahlene Haselnüsse unterheben. Torte rundherum damit einstreichen, ca. 1 Stunde kalt stellen. Haselnusskrokant an den Rand drücken.

  6. Marzipan und Puderzucker verkneten. Marzipan zwischen 2 Lagen Backpapier ausrollen (ca. 26 x 26 cm). Springformrand daraufstellen, innerhalb der Form einen Kreis ausschneiden. In 16 Tortenstücke teilen (evtl. mit einem Tortenteiler). Marzipanstücke nacheinander von der Spitze her zu einem Drittel aufrollen, auf die Torte legen. 100 g Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen. Sahne in kleinen Tuffs an den Rand der Torte spritzen. Halbierte Haselnüsse in einigem Abstand in die Tuffs setzen. Mit ganzen Haselnüssen verzieren.

Zubereitungszeit ca. 1 3/4 Stunden. Wartezeit ca. 2 1/2 Stunden. Pro Stück ca. 1930 kJ, 460 kcal. E 6 g, F 30 g, KH 42 g

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.lecker.de/rezept/1969440/Luebecker-Marzipan-Torte.html

Du kannst die Torte ein bis zwei Tage vorher zubereiten, aber nicht in den Kühlschrank stellen, dort zieht sie Feuchtigkeit. Nur kühl stellen. Rezepte findest du von einfach bis raffiert unter "Chefkoch.de". Gutes Gelingen!

Balenii
Fragesteller

Habe mir ein Rezept rausgesucht. Aber die Torte wird mit viel Sahne gemacht und die dann nich in den Kühlschrank stellen ? Ich möchte die Torte Freitag früh machen und Samstag Vormittag servieren Jetzt bin ich mir wegen der Sahne unsicher :/

haikoko  23.09.2014, 22:29
@Balenii

Was steht im Rezept, wann die Sahne drauf / dran kommt.