Modellierte Figuren aus Marzipan Zubereitung

3 Antworten

Nein, nein, nicht mitbacken!

Marzipan wird nicht fest, das härtet nicht aus. Falls du etwas machen möchtest, was fest wird, rate ich dir zu Fondant, das kannst du mit oder ohne Tylose trocknen lassen.

Also zunächst solltest du nicht Marzipanrohmasse verwenden, sondern Marzipan.

Der Unterschied ist, das handelsübliche "Marzipan" besteht zu einem Teil aus Marzipanrohmasse und aus bis zu einem Teil Puderzucker.

Die Marzipanrohmasse ist nicht geeignet um Figuren zu formen. Hier brauchst Du Modelliermarzipan. Das kannst du entweder im Laden kaufen, oder du versuchst es beim nächsten Konditor.

Falls zu vorhast das Marzipan zu färben, dann am besten mit Lebensmittelfarbe. ((Handschuhe nicht vergessen))

In deinem Fall würde ich allerdings Komplett davon abraten, da gefärbtes Marzipan einige zeit braucht, bis es verarbeitungsfähig ist.

"troknen" musst du es wahrscheinlich nicht, wenn deine Figuren relativ flach bleiben.

Mitbacken solltest Du es auf keinen Fall, da es im Ofen sehr schnell einfach verbrennen würde.

Als verarbeitungstipp:

das Marzipan immer mit Handschuhen verarbeiten. nimm Dir Zeit, arbeite mit dem Marzipan und wenn du merkst, es wird warm und glitschig dann pack es in Frischhaltefolie und leg es 10 min. in den Kühlschrank.

Am einfachsten ist aber immernoch "als leihe" geh zum bäcker, vermittel denen was du haben willst, frag nach was es kosten soll und wenn du für deine Torte villeicht 3 oder 4 Rosen willst und 2 oder 3 Schmetterlinge brauchst und die nicht mehr als 10-15€ wollen dann bestell dir das.^^

Also es geht schon mit Marzipanrohmasse, die man allerdings mit etwas gesiebtem Puderzucker verarbeiten sollte. Auch die Zugabe von Flüssig-Lebensmittelfarbe erfordert als Ausgleich wieder etwas Puderzucker.

Das Verhältnis liegt etwa bei 200 g Marzipanrohmasse : 100 g Puderzucker.

Ich rolle die Marzipanrohmasse zwischen Folie etwas aus, besiebe mit einem Teil Puderzucker, knete mit der Hand zusammen, Vorgang entsprechend wiederholen (Geduld ist eine Tugend!!) Vor der Zugabe des restlichen Puderzuckers Masse teilen und Farben zugeben - tropfenweise.