essbare stabile Figuren für Kuchen/Torte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Dekorationen werden immer erst kurz vorm Verzehr beim Aufstellen der Torte aufgesetzt, eben wegen der Stabilität.

Kuvertüre schnitzen geht nicht, weil sie dir in der Hand schmelten würde. Gießen erfordert Erfahrung und ausserdem die entsprechenden Gussformen.

Modelliermarzipan würde gehen, aber du müsstest davon abgehen, dass die Firguren am Ende wie das Original aussehen würden. So dünne Pferdebeine kriegst du nicht hin, und den Körper tragen würden sie sowieso nicht.

Wenn du die Figur aus einem Klumpen herausmodellierst und da wo beim Original Luft ist, alles gefüllt lassen, dann kann das klappen. Aber plane mal einige Stunden Zeit allein fürs modellieren ein, und dann nochmal 1, 2 Stunden fürs schminken. Danach müsste die Figur mindestens 24 Stunden trocknen.

In der Konditorei werden solche Dekos schon Tage oder Wochen vorher hergestellt, weil sie trocknen müssen um Stabilität zu erlangen, und selbst dann werden sie noch mit Stäbchen stabilisiert.

Je größer eine Figur und je dünner dessen Aufstellfläche (Beine beim Pferd z.B.) desto schwieriger umzusetzen. Da kommen selbst Konditoren mit jahrelanger Berufserfahrung an ihre Grenzen, und wegen des Zeitaufwandes wäre eine solche Deko nahezu unbezahlbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

CarosPferd
Fragesteller

Wäre es nicht eine Möglichkeit die Beine und zB den Hals aus Salzstangen mit schokoüberzug zu machen, und dann nur den Bauch und Kopf aus einer kleinen ovalen Kugel Marzipan, würde das halten?

adianthum  28.09.2015, 15:40
@CarosPferd

Wenn du willst, dass die Beine aussehen als wären sie von einem Kindergartenkind aus Kastanien gebastelt worden, dann wäre das auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Es gibt doch diese Keksdinger mit Schokoladenüberzug- Mikado heißen die glaub ich. Da sparst du dir die Arbeit und die sind recht stabil. Ich hab mal damit die Fühler von einem Marienkäfer dargestellt.

Du könntest das aus Schokolade Gießen. Marzipan halte ich auch für zu instabil. Oder du bastelst dir aus irgendetwas eine Form und überziehst die mit Schokolade/Marzipan/Fondant

NameInUse  27.09.2015, 13:54

Fondant kann sich im Kühlschrank auflösen, wenn zu viel Feuchtigkeit in ihm ist

CarosPferd
Fragesteller

An Schokolade habe ich halt auch schon gedacht, aber wie würde ich das denn gegossen bekommen? Vorallem weil das ja so 3D ist, und kein flaches Ornament

Modellierschokolade oder eben auf Holzstäbchen ziehen, dann kannst Du die Figuren gesondert aufbewahren und dann kurz vor Schluss auf die Worte setzen.

Am besten ist es Figuren, Torte, u.s.w. getrennt zu tansportieren, damit nichts verrutschen kann, denn das passiert sonst sehr schnell.

Die Figuren kannst du in einer extra Schachtel/Box transportieren, dann ist es sicherer.

Du kannst Fondant- oder Marzipanfiguren nehmen/machen, diese sind sehr stabil, wenn sie gut verpackt werden.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Im tupper oder mit Folie bedeckt nicht... Du müsstest halt eine Form haben oder einen Block zurecht schnitzen..

CarosPferd
Fragesteller

Kalte Schokolade schnitzen oder? Funktioniert dass gut? Oder würde das nicht brechen zB am Bauch der Pferde?

Wo bekomme ich denn so einen recht dicken Block Schokolade zu kaufen? Weil so ne Tafel wäre zu platt und in Kuvertüre sind ja auch die Stücke so abgeteilt

fhuebschmann  27.09.2015, 14:21

Es gibt Kuvertüreblöcke die mehrere Kilo schwer sind aber nicht im normalen Supermarkt..